Bundesliga

SPIELBERICHT

SPIELBERICHT

Personal: Lediglich eine Änderung nahm VfB-Coach Rangnick gegenüber der Partie in Wolfsburg vor. Ziegler hütete statt Wohlfahrt das Tor. Bei den Bayern gab es die sechsfache Rotation: Kahn (Gelb-Rot-Sperre), Helmer (Muskelverhärtung), Tarnat (Gelb-Sperre), Jeremies, Jancker, Zickler blieben draußen. Dreher, Matthäus, Kuffour, Linke, Scholl und Daei spielten.

Taktik: Die VfB-Formation mit Viererkette in der Abwehr und Vierer-Mittelfeld blieb, nur Soldo rückte in die Innenverteidigung. Endreß übernahm den zentralen Defensivpart im Mittelfeld. Bei den Bayern sicherte meist Matthäus hinter den im Raum spielenden Manndeckern ab. Wenn er sich ins Mittelfeld schob, setzte sich Fink, sonst zentral aktiv, nach hinten ab. Den Kopf des Sturmdreiecks bildete Daei. Außen, leicht zurückhängend, spielten Scholl und Basler, die ab und zu die Seite wechselten.

Spielverlauf: Der VfB ging zu Beginn sehr aggressiv in die Zweikämpfe. Die Folge: viele kleine Fouls in den ersten Minuten und etliche Ballgewinne. Die Stuttgarter wirkten sehr kompakt, auch als Endreß verletzt raus mußte und der emsige Oswald in die Kette rückte. Sehr engagiert und laufstark waren Bobic und Akpoborie, Torgefahr strahlten sie jedoch selten aus. Die Münchner begannen zurückhaltend und ohne Risiko, um nicht in Konter zu laufen. In der Abwehr stets in Überzahl, verlagerten sie das Spiel in die Breite. Für die wenigen Überraschungsmomente sorgte Effenberg. Das Geschehen spielte sich meist im Mittelfeld ab. Vor der Pause hatte der VfB keine zwingende Torchance - weil zu selten über die Flügel gespielt wurde. Gefahr kam nur auf, wenn der agile Rost über rechts zum Flanken kam. In der zweiten Hälfte machte sich beim VfB die kraftraubende Spielweise bemerkbar. München kam besser ins Spiel, probierte es des öfteren mit langen Bällen in die Spitze und rückte schneller nach. Eiskalt nutzte Scholl die erste Bayern- Chance zur Führung. Vor allem durch Jeremies' Hereinnahme bekamen sie im Mittelfeld Überzahl, da er fast nur vor seinen Manndeckern agierte.

Spieler des Spiels

Stefan Effenberg Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Scholl (62')

0:2 Jancker (82')

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Marc Ziegler4 - Kies4, Soldo3,5, Verlaat3,5 , Carnell3,5 - Endreß , Rost3,5 , Lisztes5 , M. Zeyer4 - Akpoborie5 , Bobic3,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Dreher3 - Matthäus2,5 , Linke3 , Kuffour4 - Fink3, Babbel3,5 , Salihamidzic3,5, Effenberg2,5 - Basler3,5 , Scholl3 , Daei5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Georg Dardenne Nettersheim

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Gottlieb-Daimler Stadion
Zuschauer 53.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Fazit: Der VfB bemühte sich redlich, aber ohne Zug zum Tor. Die Bayern überzeugten durch Cleverneß und Effektivität.

Es berichten Karlheinz Wild, Harald Kaiser, George Moissidis und Uwe Röser