Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

Hansa Rostock

 - 

VfL Wolfsburg

 

3:3 (2:2)

Seite versenden

Die Analyse

- Anzeige -

Personal: Hansa-Trainer Ewald Lienen hatte seine Abwehrkette und das Mittelfeld umformiert. Gansauge mußte auf die Bank, Ehlers gar auf die Tribüne. Dafür spielte der genesene Rehmer, Weilandt kehrte vom Mittelfeld auf die zentrale Abwehrposition zurück, Zallmann rückte auf die linke Seite. Im Mittelfeld bildeten Ramdane und Lange das neue rechte Gespann, Yasser übernahm die Rolle des Staubsaugers vor der Abwehr. Bei Wolfsburg war Greiner (nach Grippe) wieder im Team, agierte auf der rechten Außenbahn, Kapetanovic rückte auf die linke. Kleeschätzky saß draußen.

Taktik: Hansa mit der gewohnten Abwehr-Dreierkette, wobei Rehmer und Zallmann ihre Positionen hielten. Yasser kümmerte sich um Reyna, gestattete ihm aber zu viele Freiheiten. Dowe spielte den Verbindungsmann zu den beiden Spitzen. Die Wolfsburger Manndecker Kovacevic (gegen Pamic) und Kryger (gegen Neuville) folgten konsequent ihren Gegenspielern. Nowak und Akonnor besetzten die halben Positionen, Reyna operierte zentral hinter den Spitzen.

Spielerverlauf: Hansa setzte von Anbeginn die spielerischen Akzente und ging ein hohes Tempo. Pamic und der pfeilschnelle Neuville waren kaum unter Kontrolle zu bringen. Doch statt mit dem Vorteil des verdienten Vorsprungs zu wuchern, unterliefen Rehmer (Handspiel) und Weilandt (Fehlpaß) innerhalb von 60 Sekunden zwei folgenschwere Fehler. Die Wolfsburger beschränkten sich fast nur auf die Abwehr, lediglich Reyna bemühte sich ums Spielerische. Nach der erneuten Führung durch Pamic hätte Majak, der ansonsten kaum ins Spiel kam, bei einer Riesenchance alles klarmachen müssen (80.). Wolfsburg Coach Wolfgang Wolf setzte alles auf eine Karte. Der Ex-Rostocker Baumgart kam ins Spiel; Präger, der kaum in Erscheinung trat, wechselte auf die rechte Außenbahn. Mit der Einwechslung von Breitenreiter als viertem Stürmer für Kovacevic wurde der Libero aufgelöst. Als Agali durch einen Fehlpaß einen Hansa-Überzahlkonter (4:2) vergeudete, wurde im Gegenzug Breitenreiter zum Joker.

Fazit: Ein glückliches Remis für die Wolfsburger. Die spielerisch deutlich besseren Hanseaten brachten sich durch eklatante Fehler selbst um den Sieg.

Es berichten Ralf Canal und Jürgen Nöldner

23.08.98
 
- Anzeige -

Aufstellungen, Einwechslungen & Reservebänke

Hansa Rostock
Aufstellung:
Pieckenhagen (3)   
Rehmer (4) , 
Weilandt (4,5) , 
Zallmann (3,5)      
Yasser (4) - 
Ramdane (2,5)   
Lange (4) , 
Majak (4,5) - 
Dowe (3,5) - 
Pamic (1,5)              

Einwechslungen:
67. Gansauge für Zallmann
67. Holetschek für Ramdane
75. Agali für Pamic

Trainer:
Lienen
VfL Wolfsburg
Aufstellung:
Reitmaier (3,5) - 
O'Neil (4)   
Kryger (4) , 
M. Kovacevic (4,5)          
Greiner (4)   
Kapetanovic (3,5)      
Nowak (3) , 
Akonnor (3,5) - 
Reyna (2,5) - 
Präger (5)   
Juskowiak (3)    

Einwechslungen:
56. Stammann (4) für Kapetanovic
65. Baumgart für Greiner
76. Breitenreiter     für M. Kovacevic

Trainer:
Wolf

Tore & Karten

 
Torschützen
1:0
Pamic (24., Kopfball, Yasser)
1:1
M. Kovacevic (30., Handelfmeter)
1:2
Juskowiak (31., Rechtsschuss)
2:2
M. Kovacevic (40., Eigentor)
3:2
Pamic (58., Rechtsschuss, Majak)
3:3
Breitenreiter (88., Rechtsschuss, Juskowiak)
Gelbe Karten
Rostock:
Zallmann
(1. Gelbe Karte)
,
Pamic
(1.)
,
Pieckenhagen
(1.)
Wolfsburg:
Kapetanovic
(1. Gelbe Karte)
,
M. Kovacevic
(1.)
,
Präger
(2.)
,
O'Neil
(1.)

Spielinfo

Anstoß:
21.08.1998 20:00 Uhr
Stadion:
Ostseestadion, Rostock
Zuschauer:
15000
Spielnote:  3,5
Chancenverhältnis:
7:6
Eckenverhältnis:
4:2
Schiedsrichter:
Winfried Buchhart (Schrobenhausen)   Note 4,5
zwar viele Gesten, aber keine Linie. Vor der Pause alles gegen Hansa, nach dem Wechsel alles gegen Wolfsburg.
Spieler des Spiels:
Igor Pamic
Der Kroate markierte zwei Tore, und seinen Pfostenschuß konnte Kovacevic nur noch ins eigene Tor lenken.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -