Bundesliga

SPIELBERICHT

SPIELBERICHT

Personal: Beim HSV mußten nach dem 0:4 gegen Hertha Vogel, Dembinski und Dahlin weichen. Dafür kamen Fischer, Babatz und Kirjakow neu in die Mannschaft. Drei Umstellungen auch auf Nürnberger Seite: Rahner (Grippe), Ziemer und Zellner (beide Bank) blieben draußen und wurden durch Grasser, Baumann und Kurth ersetzt.

Taktik: Die Hamburger vertrauten wieder der bewährten Abwehr mit Hoogma als zentraler Mann zwischen Panadic und Hertzsch (zurück aus dem defensiven Mittelfeld). Vor dem Vierer-Mittelfeld, wo Fischer (rechts) und Groth (halbrechts) ebenfalls wieder auf ihre alten Posten zurückkehrten, versuchte sich Gravesen als Anspieler hinter den Spitzen. Nürnberg löste die Fünfer-Kette im Mittelfeld auf, Ciric postierte sich zentral hinter den Angreifern. Dahinter sollten Baumann (der sich bisweilen mit Libero Lösch abwechselte) und Nikl (hauptsächlich gegen Gravesen) absichern.

Spielverlauf: Das Spiel litt von Beginn an unter den äußerst widrigen Bedingungen. Der anhaltende Regen hatte das Spielfeld durchtränkt, so daß ein Großteil der Aktionen buchstäblich im Wasser stecken blieb und - von den Akteuren unverschuldet - ein katastrophales Spiel entstand. Der HSV setzte auf Kampf und Einsatz als einzig probate Mittel, erarbeitete sich damit leichte Feldvorteile. Gefährliche Aktionen allerdings konnten fast nur aus ruhenden Bällen entstehen, der Rest blieb Zufall. Schwer taten sich die Gastgeber in der Defensive mit der Zuordnung zu den geschickt rotierenden drei Nürnberger Angreifern. Doch nur Kuka konnte ansatzweise Kapital daraus schlagen, die Nebenleute Kurth und Ciric blieben blaß. Hinten schirmten die FCN-Manndecker recht sicher ab. Vor allem Grasser zeigte gegen den nicht immer mit fairen Mitteln kämpfenden Yeboah eine gute Partie. Gleiches gilt für Baumann und den später häufig vorstoßenden Lösch. Leichtes Übergewicht auf beiden Außenbahnen dagegen für die Hamburger Fischer und Hollerbach, insgesamt aber nutzten beide Teams kaum die Seiten, wo der Ball im Gegensatz zur morastigen Mitte noch halbwegs rollte.

Spieler des Spiels

Jörg Butt Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Gravesen (54')

2:0 Grubac (90')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Butt2,5 - Panadic3, Hoogma5, Hertzsch3,5 - A. Fischer4, M. Groth4 , Babatz4, Hollerbach4, Gravesen3,5 - Yeboah4,5 , Kiryakov5

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

Hilfiker3,5 - Lösch3,5 , Störzenhofecker4, Grasser3 - Baumann3,5, Nikl4, Wiesinger4,5, Bürger4, Ciric5 - Kuka3,5, M. Kurth5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Meyer Burgdorf

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 19.200
mehr Infos

Fazit: Ein Glücksspiel mit letztlich vertretbarem Ausgang, weil Nürnberg zu wenig nach vorne unternahm. Ungewiß aber, ob der nur kämpferisch überzeugende HSV auch ohne Elfmeter erfolgreich gewesen wäre.

Es berichten Christian Biechele, Hans-Günter Klemm und Michael Richter