Bundesliga

SPIELBERICHT

SPIELBERICHT

Personal: Beim Meister kehrte Wagner, der anstelle von Roos kam, nach vier Bundesligaspielen Pause und auskurierter Wadenverhärtung ins halblinke Mittelfeld zurück. Reich ersetzte in der Offensive Rische, der auf die Bank mußte. Der HSV mit nur einer Veränderung gegenüber dem vergangenen WochenendeTrainer Pagelsdorf verzichtete zunächst auf Dahlin, beorderte Vogel in die zentrale Position der Dreier-Abwehrreihe anstelle von Ernst, der im Mittelfeld die Defensivabteilung verstärken sollte.

Taktik: Der HSV total defensiv, fast schon destruktiv eingestellt. Mit einem Fünfer-Mittelfeld, in dem ein Ideengeber Fehlanzeige war, sollte Lauterns Ansturm aufhalten. Diese Rechnung ging lange auf. Bei der Bewachung von Torjäger Marschall hatte sich Pagelsdorf eine ganz besondere Variante ausgedacht: Kam der Nationalspieler durch die Mitte, hieß sein Gegenspieler Vogel. Griff Marschall über rechts an, stellte sich ihm Hertzsch in den Weg. Hamburgs Angreifer Yeboah und Kirjakow/Dahlin waren bei Samir bzw. Ramzy in besten Händen. So verlebte Torwart Reinke einen ruhigen Abend. Sforza trieb das Spiel von der Liberoposition aus an, tatkräftig unterstützt von Ballack, der als Schaltzentrale wie schon in Freiburg strategische Fähigkeiten bewies. Ein enormes Laufpensum bewältigte ebenfalls Riedl, dem auch bei nachlassenden Kräften kein Weg zu weit war. Der 1. FCK war bemüht, über die Flügelzange Buck/ Reich Lücken in die HSV-Abwehr zu reißen. Auf diese Weise erspielte sich die Rehhagel-Elf ein klares Übergewicht gegen eine Gäste-Formation, die allein kämpferisch überzeugte.

Spielverlauf: Der Titelverteidiger war in jeder Phase der Begegnung Herr im eigenen Hause gegen einen enttäuschenden HSV. Allerdings dauerte es bis in die Schlußphase, ehe der enorme läuferische Aufwand mit dem Tor des Tages durch Rösler den angestrebten Ertrag bescherte. Kaiserslautern spielte überlegen, gefällig, war beim Abschluß jedoch nicht zwingend genug. Bezeichnend für einen schwachen HSV: Die einzige echte Torchance hatte der aufgerückte Torwart Butt - in der 89. Minute!

Spieler des Spiels

Jörg Butt Tor

2
mehr Infos
Spielnote

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 U. Rösler (83')

mehr Infos
1. FC Kaiserslautern
K'lautern

Reinke3 - Sforza2,5, Ibrahim3, Ramzy - Riedl3 , Ballack2,5, Mar. Wagner3 , Buck3, Reich3,5 - Marschall3, Hristov3

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Butt2 - Hoogma3,5 , T. Vogel3 , Hertzsch4 - Böger4,5, A. Fischer4, M. Groth3,5, F. Ernst4 , Hollerbach4 - Kiryakov4,5 , Yeboah4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Uwe Kemmling Kleinburgwedel

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer 40.112
mehr Infos

Fazit: Der knappe Ausgang gibt nur ungenügend Aufschluß über die Kräfteverhältnisse im Duell der bisherigen Tabellennachbarn. Die Pfälzer waren hochmotiviert, gewannen völlig verdient trotz mancher Defizite beim Spielaufbau.

Es berichtet Uli Gerke