Bundesliga Analyse
Bundesliga

SPIELBERICHT

SPIELBERICHT

Freiburg begann mit der Sieger- Elf von Leverkusen, die Dortmunder spielten gegenüber der Partie vom Mittwoch gegen Glasgow mit dem wiedergenesenen Cesar als Libero (für Franck) sowie Ricken für Herrlich als hängende Spitze.

Vor der Pause war nur der SC zu sehen. Die Gastgeber erzielten mit großem Engagement stets Überzahl in Ballnähe gegen das mit vielen Offensivkräften (Möller, Ricken, Berger) ausgestattete BVB-Mittelfeld, waren auf schwierigem Boden ball- und kombinationssicher. Heidenreich baute geschickt auf, Sutter hatte enorm viele Ballkontakte, Todt lief viel und war auch spielerisch stark, Kohl beherrschte Reinhardt und stieß auf rechts oft bis an die Grundlinie vor, links war Oliver Freund Wolters überlegen, in der Spitze war Decheiver stets anspielbar. 8:1 lautete das Chancenverhältnis nach 45 Minuten - doch an den bärenstarken Cesar und Klos prallte alles ab.

Nach der Pause stellte Hitzfeld um: Tretschok, der zunächst Riedle als Spitze ablöste, ging auf links und beschäftigte Kohl. Kutowski spielte einen starken Manndecker, Steffen Freund stopfte nun im Mittelfeld die Löcher. Dortmund war nun aggressiver, preßte nach dem schnellen 0:1 im Mittelfeld zu und lauerte auf Konter, doch bei Überzahl ließen Möller und Berger die Präzision vermissen. Der SC war weiterhin überlegen, verlor jedoch den spielerischen Glanz.

Es berichten Peter Nickel und Thomas Roth