3. Liga

Fix: Halil Altintop beendet aktive Karriere

FCK: 35-Jähriger wird wohl im Jugendbereich einsteigen

Fix: Halil Altintop beendet aktive Karriere

Er beendet seine aktive Karriere: Halil Altintop.

Er beendet seine aktive Karriere: Halil Altintop. imago

"Nach einem Gespräch mit der sportlichen Führung des Vereins habe ich mich entschieden, meine aktive fußballerische Karriere nicht mehr fortzusetzen. Mit dem FCK werde ich jetzt Gespräche über eine mögliche Einbindung im Nachwuchsleistungszentrum führen", so Altintop zu seiner Entscheidung. Die Roten Teufel und der türkische Nationalspieler stehen aktuell im Austausch über eine mögliche Einbindung als Trainer im Jugendbereich.

Altintop unterschrieb in der Winterpause bei den Pfälzern einen Vertrag bis 2019, diesen wird er nun nicht erfüllen. In der Rückrunde kam er 14-mal für Kaiserslautern zum Einsatz (ein Tor, eine Vorlage), konnte den Abstieg in die 3. Liga aber auch nicht verhindern. Bereits von 2003 bis 2006 stand der 38-fache türkische Nationalspieler bei den Roten Teufeln unter Vertrag und schaffte dort den Durchbruch in der Bundesliga. Anschließend landete er über Schalke, Frankfurt, Trabzonspor, Augsburg und Slavia Prag wieder in der Pfalz. Insgesamt lief Altintop 351-mal in der Bundesliga auf und erzielte dabei 67 Tore.

"Halil hat uns informiert, dass er seinen Vertrag bei uns gerne auflösen und seine Karriere als Spieler beenden möchte. Wir respektieren diese Entscheidung natürlich", sagt FCK-Sportvorstand Martin Bader. "Halil kann auf eine lange und große Karriere zurückblicken, hat als Fußballer viel erreicht und viel Erfahrung gesammelt. Jetzt besprechen wir eine mögliche Perspektive für ihn an unserem Nachwuchsleistungszentrum, beispielsweise als Co- Trainer bei unserer U19 und als Individualtrainer für unsere jungen Talente."

mst