Bundesliga

TSG-Trainer Julian Nagelsmann: "Einfach kaltschnäuziger"

Mehr Training, mehr Körner

Nagelsmann: "Einfach kaltschnäuziger"

"Eine Entwicklung, die wir über das Training nehmen: TSG-Trainer Julian Nagelsmann.

"Eine Entwicklung, die wir über das Training nehmen: TSG-Trainer Julian Nagelsmann. Picture Alliance

"Wir haben ähnlich viele Chancen", analysiert der Trainer. "Der Unterschied ist, dass wir jetzt mal vier, mal drei, mal fünf Tore schießen. Damals haben wir nur eins oder zwei gemacht." Das Fazit des 30-Jährigen: "Wir sind einfach kaltschnäuziger vor dem Tor."

Ein Blick in die kicker-Datenbank verrät aber, dass sich seine Mannschaft tatsächlich mehr Chancen erspielt. Im Schnitt 5,3 waren es in der Hinrunde, 2018 dagegen sind es 7,1 pro Partie. Entsprechend fetter fällt auch die Torausbeute aus: durchschnittlich 2,4 Treffer gelingen pro 90 Minuten statt zuvor 1,6. Was aber auch beweist, dass Nagelsmann Recht hat mit seiner Effizienz-These.

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

TSG Hoffenheim - Die letzten Spiele
VfB Stuttgart Stuttgart (H)
0
:
3
Eintracht Frankfurt Frankfurt (A)
3
:
1
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
56
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
54

Woher das kommt? Für den Coach ist das "schon eine Entwicklung, die wir über das Training nehmen". Und dafür gab es eben 2017 mit Europa-Reisen weniger Zeit. Nun umso mehr. "Da kann man Dinge einstudieren, was die Offensive angeht." Zudem habe seine Abteilung Attacke nun "mehr Körner in Kontersituationen und ist deshalb ruhiger im Abschluss". Und spektakulär in den Ergebnissen.

Benni Hofmann