2. Bundesliga

Rasiejewski bleibt Cheftrainer beim VfL Bochum

Vertrag bis 2019

Rasiejewski bleibt Cheftrainer beim VfL Bochum

Aufgestiegen zum Chefcoach: Jens Rasiejewski.

Aufgestiegen zum Chefcoach: Jens Rasiejewski. imago

"Jens Rasiejewski war bereit, in einer schwierigen Phase die Mannschaft zu übernehmen und hat in kurzer Zeit unter Beweis gestellt, dass er in der Lage ist, mit ihr erfolgreich zu arbeiten. Unter seiner Führung hat sich das Team wieder stabilisiert, vor allem in der Defensive, auch aufgrund klarer Vorgaben in puncto Spielanlage", kommentierte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter die Entscheidung auf der Vereinswebsite.

Die Bilanz von Rasiejewski beim VfL seit Übernahme des Amts nach der Entlassung von Ismail Atalan im Oktober ist positiv: Von sieben Partien gewann seine Mannschaft zweimal, spielte viermal remis und verlor lediglich einmal. Eigentlich sollte Rasiejewski in der Winterpause wieder Platz machen für einen neuen Coach, doch der Verein entschied sich nun für die permanente Lösung Rasiejewski.

"Es ist Teil unserer Philosophie, dass die eigenen U-19-Trainer durch die enge Verzahnung zwischen dem Profi- und dem Talentwerksbereich in der Lage sein sollen, die Lizenzmannschaft zu übernehmen. Bei Jens Rasiejewski wird dieser Plan nun schneller umgesetzt, als wir uns das im Sommer noch vorgestellt hatten. Wir sind davon überzeugt, dass seine ruhige, sachliche und analytische Arbeit auch weiterhin zum Erfolg führen wird", so Hochstätter.

Rasiejewski selbst findet, dass die Mannschaft hervorragend mitzieht und seine Vorgaben immer besser umsetzt. "Wir sind auf einem guten Weg, um sicheren Boden unter den Füßen bekommen. Das Wesentliche wird weiterhin der gemeinschaftliche Erfolg sein. Auf dieses Ziel arbeiten wir permanent hin." Am Samstag steht das nächste Spiel an: Dann geht es zu Jahn Regensburg.

kid