Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Vestergaard auf Stindl-Jagd

Beste Borussen-Torjäger 2017

Vestergaard auf Stindl-Jagd

Siebtes Tor im laufenden Kalenderjahr: Jannik Vestergaard.

Siebtes Tor im laufenden Kalenderjahr: Jannik Vestergaard. picture-alliance

Nicht Raffael oder Thorgan Hazard sind die Nummer zwei unter den besten Torschützen der Fohlen 2017, sondern Innenverteidiger Vestergaard. Treffer Nummer sieben brachte den langen Dänen nochmal näher an den bisher elf Mal erfolgreichen Kapitän Stindl heran. Und erneut war Vestergaard mit dem Kopf zur Stelle - wie bei seinen ersten beiden Treffern in dieser Saison auch.

Das persönliche Tor-Glück konnte den 25-Jährigen dennoch nicht über das 1:1 gegen die Mainzer hinwegtrösten. "Für die Ansprüche, die wir an uns selbst haben, war das nicht zufriedenstellend. Es war enttäuschend, kein guter Tag von uns", so Vestergaard über die Leistung der Mannschaft.

"Zu viele Ballverluste und einfache Fehler"

Satte 20 Torschüsse erlaubte die Hecking-Elf den Gästen. Das Defensivverhalten war aber nicht das einzige Problem; vor allem nicht in den ersten 45 Minuten. "Wir waren nicht richtig im Spiel, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive, wenn wir in Ballbesitz waren. Wir hatten zu viele Ballverluste und einfache Fehler", analysierte der Nationalspieler. Gut an solchen Tagen, wer sich wenigstens auf seine Standards verlassen kann. Und das können die Borussen. Vestergaards 1:1 war das siebte Tor nach einem Standard. "Es ist klar, dass wir mit unseren guten Kopfballspielern Chancen durch Standards kreieren können. Wir erzwingen ja auch viele Ecken und Freistöße rund um den Strafraum. Das ist ein bewusst gewähltes Mittel", erklärt Christoph Kramer, der gegen Mainz nach überstandenen Muskelproblemen sein Comeback feierte. Der Mittelfeldspieler weiter: "Diese Stärke wollen wir behalten – und am besten noch ausbauen."

Jan Lustig