2. Bundesliga

Bielefeld-Trainer Saibene: "Wir können das schon einordnen"

Bielefeld: Erstmals seit acht Jahren Tabellenführer

Saibene: "Wir können das schon einordnen"

Tabellenführer: Fabian Klos (li.) und Co. bejubeln Platz eins.

Tabellenführer: Fabian Klos (li.) und Co. bejubeln Platz eins. Getty Images

Bei den Toren der Arminia durch Andreas Voglsammer (22.) und Konstantin Kerschbaumer (35.) wurde es auf der Alm laut, aber auch kurz nach den Treffern brandete Jubel bei den DSC-Fans auf. Grund der überschäumenden Freude: Auf der Anzeigetafel wurde die Live-Tabelle angezeigt - mit Bielefeld auf Platz eins. Acht Jahre ist es her, dass der DSC in Liga zwei ganz oben stand, in der Saison 2009/10 verweilten die Ostwestfalen vom 8. bis zum 12. Spieltag an der Spitze.

Saibene weiß die aktuelle Lage mit dem Traumstart von drei Siegen aus drei Spielen und dem daraus resultierenden Spitzenplatz aber durchaus zu relativieren. "Natürlich sind die Fans euphorisch und das dürfen sie ja auch sein. Aber ich spüre auch einen gesunden Realismus. Es sind erst drei Spiele gespielt, wir können das schon einordnen", meinte der Arminia-Coach, der den Abstiegskampf in der vergangenen Saison noch vor Augen hat. "Schön den Ball flach halten", ist also seine Maxime, "wir haben gesehen, wie schwer das Spiel heute war. So gesehen sind wir froh über die neun Punkte."

Trainersteckbrief Saibene
Saibene

Saibene Jeff

Arminia Bielefeld - Vereinsdaten
Arminia Bielefeld

Gründungsdatum

03.05.1905

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Blau

mehr Infos
VfL Bochum - Vereinsdaten
VfL Bochum

Gründungsdatum

14.04.1938

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Bielefelder Effizienz

Schwer war die Partie allemal, wenngleich die Halbzeitführung nach einer leidenschaftlich geführten Begegnung mit etlichen Möglichkeiten auf beiden Seiten durchaus in Ordnung ging. "Wir waren heute sehr effizient", erklärte Saibene mit Blick auf die ersten 45 Minuten. Im zweiten Durchgang hatte Bochum das Kommando übernommen, drängte auf den Anschluss, brachte den Ball aber nicht im DSC-Gehäuse unter. "Wir haben 23-mal aufs Tor geschossen und Bielefeld vor große Probleme gestellt", analysierte Atalan die Pleite auf der Alm, die er nicht wirklich verstehen konnte: "Es ist extrem bitter, das hinzunehmen."

Atalan denkt um

Bochums Coach Ismail Atalan

Restlos bedient: Bochums Coach Ismail Atalan. Getty Images

Und der Bochumer Trainer legte gleich noch nach: "Ich habe mal gesagt: Lieber schön spielen und verlieren als schlecht spielen und gewinnen. Das möchte ich zurücknehmen." Nach drei Spielen, nur einem Punkt und Platz 15 ist es kein Wunder, dass der neue VfL-Coach zunächst wieder ergebnisorientiert denken wird. Von Saibene gab es Lob für die Gäste: "Wenn der VfL Bochum so weiterspielt, wird es schnell in der Tabelle nach oben gehen." Für Bielefeld ist es schon schnell nach oben gegangen.

nik