Bundesliga

Nagelsmann: "Geist der Truppe ist außergewöhnlich"

Hoffenheim: Kaderabek fällt aus, Toljan und Süle sind angeschlagen

Nagelsmann: "Geist der Truppe ist außergewöhnlich"

"Ich habe keine Angst vor einem Leistungsabfall": Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann.

"Ich habe keine Angst vor einem Leistungsabfall": Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann. imago

Auch einen überraschenden Formknick befürchtet der 29-Jährige nach der Winterpause nicht. "Sicher kann sich da keiner sein. Aber ich habe keine Angst vor einem Leistungsabfall. Ich hatte zu keiner Sekunde das Gefühl, dass die Jungs satt sind oder zufrieden. Es ist ihnen schon bewusst, dass wir noch nicht mal die Hälfte der Saison gespielt haben. Dass es gut war, aber es auch noch ein weiter Weg ist, das zu bestätigen. Das zeigen sie in jedem Training." Da verteilt Nagelsmann schon mal ein Pauschallob: "Der Geist dieser Truppe, dieser Wille ist echt außergewöhnlich."

Nagelsmann: "Augsburg hat eine sehr moderne Spielweise"

Den gelte es nun, am Samstag in Augsburg auf den Platz zu kriegen. Beim Gegner erkennt Nagelsmann unter dem neuen Trainer Manuel Baum "schon eine sehr große Veränderung, sie versuchen jetzt viel aggressiver und mutiger zu spielen, auch selbst etwas mit dem Ball zu machen. Sie hatten unter Dirk Schuster viele lange Eröffnungen, sie versuchen jetzt flach nach vorne zu kommen. Und auch nach Ballverlust, schnell zurückzuerobern und umzuschalten, also eine sehr moderne Spielweise".

TSG Hoffenheim - Die letzten Spiele
VfB Stuttgart Stuttgart (H)
0
:
3
Eintracht Frankfurt Frankfurt (A)
3
:
1
Spielersteckbrief Kaderabek
Kaderabek

Kaderabek Pavel

Spielersteckbrief Toljan
Toljan

Toljan Jeremy

Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
42
2
RB Leipzig RB Leipzig
39
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
31

Allerdings plagen Nagelsmann nicht unerhebliche personelle Sorgen. So muss er sicher auf Rechtsverteidiger Pavel Kaderabek verzichten. "So viel kann ich verraten, er wird ausfallen, er hat zu große Wadenprobleme, keinen Strukturschaden, aber immer wieder Verhärtungen, da will ich einen Langzeitausfall nicht riskieren." Auch der Einsatz des zweiten Außenverteidigers Jeremy Toljan ist ziemlich fraglich. Immer wieder bremsten Toljan in der Vorbereitung muskuläre Probleme, die sich wohl am Mittwoch verschärften. Besser sieht es bei Niklas Süle aus, den ebenfalls Wadenprobleme plagen und der bis Mittwoch nur lockere Läufe absolvierte. "Da sieht es laut medizinischer Abteilung aber so aus, dass er spielen kann", versicherte Nagelsmann, dem weiter auch Lukas Rupp (Knieprobleme) und Eduardo Vargas (Transferverhandlungen) fehlen.

Michael Pfeifer

Pokalsieger Bayern, gute Noten für Löw, Skepsis bei Infantino