Bundesliga

Rode im Teamtraining - Trio absolviert reduziertes Pensum

Für Subotic könnte die Zeit eng werden

Rode im Teamtraining - Trio absolviert reduziertes Pensum

Dortmunds Sebastian Rode kehrte am Montagnachmittag ins Teamtraining beim BVB zurück.

Dortmunds Sebastian Rode kehrte am Montagnachmittag ins Teamtraining beim BVB zurück. picture alliance

Aus Dortmunds Trainingslager in Marbella berichtet Thomas Hennecke

Was Reus, Guerreiro und Durm verbindet, sind lange Ausfallzeiten in den ersten Monaten der Saison. Es entspricht Tuchels Ideal von einer individuellen Belastungssteuerung, dieses Trio im Süden Spaniens nicht durch das ganze, anspruchsvolle Programm zu peitschen. Dortmunds Trainer drosselt ihr Pensum von Zeit zu Zeit, um keine Folgeverletzungen zu riskieren.

Spielersteckbrief Rode
Rode

Rode Sebastian

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Spielersteckbrief Durm
Durm

Durm Erik

Spielersteckbrief Guerreiro
Guerreiro

Guerreiro Raphael

Weiter nicht im Mannschaftstraining befinden sich Roman Bürki (Mittelhandbruch), Nuri Sahin und Neven Subotic (beide Knie). Während Bürki kurz vor der Rückkehr in den Kreis der Kollegen ist, wurden Sahin und Subotic in Marbella nur bei lockeren Laufeinheiten gesehen.

Für den serbischen Innenverteidiger könnte die Zeit knapp werden, wenn er doch noch bis zum Ende der Winter-Wechselperiode (Stichtag 31. Januar) den Verein wechseln möchte. Potenzielle Interessenten wie der Hamburger SV warten ab, ob Subotic rechtzeitig fit wird. Der 28-Jährige hatte sich nach langer Pause (Rippen-OP) ausgerechnet in seinem Comeback-Spiel erneut eine Blessur zugezogen - diesmal am Knie.

Schneller zurück als erwartet ist Sebastian Rode. Der Mittelfeldspieler, der die letzten beiden Spiele 2016 verpasst hatte (Hoffenheim, Augsburg), reihte sich am Montagnachmittag erstmals wieder ins Teamtraining ein. Nur die abschließenden Spielformen ließ er aus.

Thomas Hennecke

Von Katar bis Spanien: Die Winterfahrpläne der Bundesligisten