Bundesliga

Kovac: "Wir wollen eine Macht werden"

Bobic dankt Hübner für die Trainer-Verpflichtung

Kovac: "Wir wollen eine Macht werden"

Hat mir der Eintracht Großes vor: Frankfurts Trainer Niko Kovac, der am Donnerstag bis 2019 verlängerte.

Hat mir der Eintracht Großes vor: Frankfurts Trainer Niko Kovac, der am Donnerstag bis 2019 verlängerte. picture-alliance

Für Bobic ist dieser Donnerstag ein "sehr schöner Tag". Mit dem Coach sei man sich schon "seit einiger Zeit" so gut wie einig gewesen. Es handelte sich stets um "unaufgeregte Gespräche", betont der Sportvorstand, der vor allem Sportdirektor Bruno Hübner dankt: "Ich möchte Bruno Hübner loben, er hat Niko Kovac in einer schwierigen Phase zum Trainer gemacht."

Mit dieser Verpflichtung, sagt selbst Kovac, "ist er auf Widerstand gestoßen, doch er hat an uns geglaubt". Es sei nicht einfach, als Trainer "in die Bundesliga reinzukommen". Deshalb bedankt er sich auch ausdrücklich beim Klub wie bei Hübner über die Möglichkeit, in der Beletage des deutschen Fußballs arbeiten zu dürfen.

Spielersteckbrief Fabian
Fabian

Fabian Marco

Spielersteckbrief Tarashaj
Tarashaj

Tarashaj Shani

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Dabei wählt der Coach stets die Pluralform, weil es ihn und seinen Bruder Robert nur im Paket gibt. "Wir fühlen uns hier sehr wohl", erklärt der Kovac, der nach dem starken Start der Eintracht noch weitere Ziele verfolgt: "Wir wollen eine Macht werden Zuhause."

Einzige Heimniederlage für Kovac gegen die TSG

Um vor eigenem Publikum weiterhin ohne Niederlage zu bleiben, hofft der Trainer auch an diesem Freitag wieder auf lautstarken Support. "Die Fans werden uns wieder unterstützen, so wie wir es brauchen", sagt Kovac, "das gibt uns die nötige Kraft." Doch mit der TSG gastiert ausgerechnet das Team, das dem Kroaten die bislang einzige Heimniederlage bescherte. Am 29. Spieltag der vergangenen Saison verlor die Eintracht Zuhause mit 0:2.

In dieser Spielzeit präsentiert sich die Mannschaft aber weitaus gefestigter als noch im April. Gleiches gilt natürlich für Hoffenheim, die im Frühjahr ebenso um den Klassenerhalt kämpften. "Wir sind beide dem Abstieg entronnen", erinnert sich Kovac. Das aber ist lange her. Inzwischen habe der Klub "mit wenig viel erreicht".

Es ist meine Aufgabe, ihm das beste Material zu geben.

Fredi Bobic

Dass nach dieser Saison einige Spieler "den Verein verlassen werden müssen", dem sei man sich bewusst. "Fredi", sagt Kovac, "hat mir das Ja gegeben, auch dann wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen." Abgänge sollen "adäquat ersetzt" werden. "Es ist meine Aufgabe", stimmt Bobic zu, "dem Trainer das beste Material zu geben."

Tarashaj-Comeback naht, Fabian fit für die TSG

Einer der Neuzugänge, Shani Tarashaj, soll wohl noch in diesem Jahr zu seinem Comeback kommen. "Es sieht gut aus", verrät Kovac, das Spiel gegen Hoffenheim kommt zwar zu früh, aber "gegen Wolfsburg oder Mainz" könne er vermutlich wieder spielen. Marco Fabian hingegen ist wieder im Mannschaftstraining und wird am Freitag auflaufen können.

Georg Holzner

Die Verträge der Trainer