2. Bundesliga

Buchtmann will auf der Acht glänzen

St. Paulis Mittelfeldmann soll in die Rzatkowski-Rolle schlüpfen

Buchtmann will auf der Acht glänzen

Die Nummer Zehn als Achter auf der Doppel-Sechs: St. Paulis Christopher Buchtmann.

Die Nummer Zehn als Achter auf der Doppel-Sechs: St. Paulis Christopher Buchtmann. picture alliance

"Es gibt einen festen Sechser und einen, der auch mal herumschwirrt und nach vorne geht", beschreibt Buchtmann das Hamburger Spielsystem mit einem defensiven und einem offensiven Part auf der Doppelsechs. Letztere Aufgabe scheint dem 24-Jährigen auf den Leib geschneidert. Der Linksfuß ist lauffreudig, zweikampfstark und passsicher.

Luft nach oben hat der 1,75-Meter-Mann noch in Sachen Torgefährlichkeit. Der in Minden geborene Mittelfeldspieler kickt seit 2012 am Kiez, verzeichnete in 83 Spielen aber nur zwei Tore. "Ich will einfach erfolgreicher sein, mehr Tore schießen. Deshalb habe ich mir vorgenommen, häufiger aus der zweiten Reihe zu schießen", so Buchtmann, der oft auf dem linken Flügel spielen musste.

FC St. Pauli - Vereinsdaten
FC St. Pauli

Gründungsdatum

15.05.1910

Vereinsfarben

Braun-Weiß

mehr Infos
Spielersteckbrief Buchtmann
Buchtmann

Buchtmann Christopher

Trainersteckbrief Lienen
Lienen

Lienen Ewald

Nun soll ein Stammplatz auf der Acht her. Buchtmann schob deshalb schon im Urlaub Sonderschichten. "Neben dem Laufprogramm war ich viermal in der Woche für eine Stunde im Kraftraum", erklärt der 24-Jährige. Die neue Robustheit soll ihm auf der neuen Position im Zweikampfverhalten helfen. Hier schoss der Linksfuß gerne einmal über das Ziel hinaus: 25 Gelbe Karten in vier Spielzeiten sprechen eine deutliche Sprache. "Ich gehe jetzt cleverer in die Zweikämpfe", verspricht Buchtmann, "aber manchmal muss man - wenn es nicht so gut läuft oder der Gegner auf die Knochen geht - auch mal ein Zeichen setzen. Das gehört dazu."

Im internen Konkurrenzkampf misst sich Buchtmann mit Christopher Avevor, Bernd Nehrig, Richard Neudecker und Dennis Rosin. In den Vorbereitungsspielen durfte St. Paulis Nummer 10 bereits neben den eher defensiven Avevor und Nehrig auf der Acht wirken. Buchtmanns Zeit scheint gekommen.

cru/br