Bundesliga

Wolfs trauriger Geburtstag - bleibt Tremmel?

Bremen: Torwart ist nach drei Operationen immer noch nicht fit

Wolfs trauriger Geburtstag - bleibt Tremmel?

Schwerwiegende Rückenprobleme: Die Zukunft von Werder-Keeper Raphael Wolf ist ungewiss.

Schwerwiegende Rückenprobleme: Die Zukunft von Werder-Keeper Raphael Wolf ist ungewiss. picture alliance

Es ist heute ein eher trauriger Geburtstag, den Raphael Wolf feiert. 28 Jahre alt wird der Profi am heutigen Montag. Zum Feiern wird ihm kaum zumute sein. Schließlich steht weiterhin nicht fest, wann er wieder richtig seinen Beruf ausüben kann. Die lange Leidenszeit des Keepers hält an. Die chronischen Rückenbeschwerden haben ihn aus dem Takt gebracht und nähren weiterhin die Ungewissheit, ob und wie er seine Karriere fortsetzen kann.

"Zum Start in die Vorbereitung wird er wohl noch nicht dabei sein", hat jüngst Frank Baumann erklärt. Das Warten auf den Schlussmann, der einst Sebastian Mielitz aus dem Werder-Tor verdrängt hat und zwischenzeitlich die Nummer eins gewesen ist, hält also an. Pechvogel Wolf befindet sich weiterhin nach seinen drei Operationen am Rücken in der Reha.

Spielersteckbrief Wolf
Wolf

Wolf Raphael

Spielersteckbrief Tremmel
Tremmel

Tremmel Gerhard

Für den neuen Werder-Geschäftsführer erschwert dies die Planungen für die neue Saison. Die Torwart-Problematik hat Baumann nach eigenem Bekunden erst einmal zurückgestellt. Dabei zeichnet sich ab, dass eine Lösung gefunden werden muss. Trainer Viktor Skripnik, der Felix Wiedwald (26) zur klaren Nummer eins gemacht hat und von den Torwart-Talenten auf Michael Zetterer (20) als Garant für die Zukunft baut, bevorzugt dennoch einen erfahrenen Schlussmann als Backup. Falls Stammkeeper Wiedwald etwas passieren sollte und Ersatz Zetterer, der sich nach seinem auskurierten Kahnbeinbruch wieder zurückmeldet, dem Druck nicht gewachsen ist, will Skripnik einen Routinier in der Hinterhand haben.

Verlängert Werder die Ausleihe von Tremmel?

Wer dies sein könnte? Möglicherweise sogar Gerhard Tremmel, der im Winter ausgeliehene 37-Jährige. Der Oldtimer hat sich in seiner Rolle in der Rückrunde bewährt, so dass die Bremer darüber nachdenken, den Leihvertrag mit Swansea gegebenenfalls zu verlängern. Dies sei eine Möglichkeit, sagt Kaderplaner Baumann. Eine andere Option will er jedoch nicht ausschließen: "Wir beobachten natürlich den Markt und halten die Augen offen."

Keine große Rolle in den Planungen spielen derweil die beiden Nachwuchskräfte für die Position der Nummer eins, die noch auf der Gehaltsliste stehen: Raif Husic (20), vor zwei Jahren mit vielen Vorschusslorbeeren verpflichtet, wird kein Vertrauen geschenkt. Ähnliches gilt auch für den Platzhalter aus dem eigenen Nachwuchs: Erich Oelschlägel (20) rückte durch die Verletzungsmisere zeitweilig auf, steht nun aber nicht zur Debatte. Beide Talente sollen entweder ausgeliehen oder unter Umständen auch verkauft werden.

Hans-Günter Klemm