Bundesliga

Gündogan erklärt seinen Abschied

Mittelfeldspieler wendet sich an seine Fans

Gündogan erklärt seinen Abschied

Ilkay Gündogan

Ilkay Gündogan imago

"Hey Leute,

nach fünf erfolgreichen Jahren endet meine Zeit bei Borussia Dortmund. Gemeinsam haben wir Erfolge gefeiert und in Momenten der Niederlage zusammen gestanden.

Spielersteckbrief Gündogan
Gündogan

Gündogan Ilkay

Mein Dank gilt vor allem meinen beiden BVB-Trainern Jürgen Klopp und Thomas Tuchel, mit denen ich in den letzten Jahren eine super Zeit hatte. Eine Zeit, in der ich mich sportlich bis zum Nationalspieler weiterentwickeln konnte. Auch allen Mitarbeitern aus dem Verein, meinen Mitspielern und insbesondere den Fans bin ich sehr dankbar, dass sie mich immer unterstützt haben.

Der Grund meines Wechsels ist, dass sich in den letzten Wochen die Möglichkeit ergeben hat, unter Pep Guardiola bei Manchester City FC zu spielen. Guardiola war es, der mich gefragt und überzeugt hat, dass der Schritt zum jetzigen Zeitpunkt der Richtige ist. Unter seiner Leitung möchte ich die nächste Stufe in meiner sportlichen Weiterentwicklung als Fußballer gehen.

Ich bin glücklich, dass sich trotz meiner Verletzung beide Vereine einigen konnten und der BVB für mich eine Ablöse erhält.

Ich wünsche dem BVB auf jeden Fall nur das Beste und werde jetzt alles dafür tun, sobald wie möglich wieder fit zu werden!"

tru