Bundesliga

Jantschke: "Die Saison ist keinesfalls abgehakt"

Mönchengladbach: So plant der Verteidiger das Comeback

Jantschke: "Die Saison ist keinesfalls abgehakt"

Plant, bald wieder dabei sein: Gladbachs Tony Jantschke.

Plant, bald wieder dabei sein: Gladbachs Tony Jantschke. imago

Am 12. Dezember hatte sich Jantschke beim 0:5-Debakel bei Bayer Leverkusen einen Teilriss des vorderen Kreuzbands im linken Knie zugezogen. Die Reha verlief wunschgemäß, sodass der 25-Jährige in der vergangenen Woche auf den Platz zurückkehren konnte, um mit Rehatrainer Andreas Bluhm die Umfänge des individuellen Trainings zu steigern. "Am Anfang ist wichtig, wieder ein Gefühl für den Rasen und die Fußballschuhe zu bekommen - und natürlich, mich wieder an den Rhythmus zu gewöhnen", sagt Jantschke. Mit der zunehmenden Integration ins Mannschaftstraining stehen dann auch wieder die Zweikämpfe auf dem Programm. Ein mulmiges Gefühl beschleicht Jantschke trotz der Schwere der Knieverletzung aber nicht: "Wer mich kennt, weiß: Da wird nicht viel Rücksicht genommen."

Comeback im Test gegen Bielefeld?

Über einen Zeitpunkt für die erste Kaderberufung möchte der Verteidiger nicht spekulieren. Die Länderspielpause mit dem Bielefeld-Test sei aber perfekt für den vielleicht entscheidenden Schritt Richtung Comeback, glaubt Jantschke. Er geht sowieso davon aus, schnell auf Touren zu kommen. "Ich bin erfahren genug, um keine ewig lange Anlaufphase zu benötigen", sagt Jantschke und hofft, die kleine Seuche abhaken zu können, die sich durch das erste Saison-Halbjahr gezogen hatte. Jantschke: "Ich hatte quasi zehn Hinrunden, in denen ich - bis auf vielleicht ein paar Prellungen - ohne Verletzungen durchgekommen bin. Ich konnte um die 150 von 170 möglichen Spielen absolvieren. Das war dieses Mal eben anders. Ich bin schlecht in die Hinrunde gestartet, hatte Verletzungen an der Wade und der Schulter, die mich gleich bis zu vier Wochen zurückgeworfen hatten - und gerade als ich dran war, kam die Sache mit dem Knie. Aber: Es gibt Schlimmeres im Leben."

Spielersteckbrief Jantschke
Jantschke

Jantschke Tony

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
66
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
61
3
Hertha BSC Hertha BSC
45
Trainersteckbrief Schubert
Schubert

Schubert Andre

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Der Anschluss an die Mannschaft ist mittlerweile geschafft. Und Jantschkes Ehrgeiz riesengroß, sich bald wieder auf den Bundesliga-Plätzen zu zeigen. Die Spielzeit 2015/16 vorzeitig abschreiben? Nicht mit Jantschke. "Die Saison ist keinesfalls abgehakt. Wenn weiterhin alles optimal läuft, sind fünf, sechs, sieben Bundesligaspiele noch übrig. Ich hoffe, dass ich in den Endphase der Saison wieder dabei bin."

Jan Lustig