Bundesliga

Schmelzer fällt aus, Duo meldet sich fit

Dortmund: Park dürfte als Linksverteidiger einspringen

Schmelzer fällt aus, Duo meldet sich fit

Einsatzbereit: Die Dortmunder Shinji Kagawa und Adrian Ramos (re.) sind wieder gesund.

Einsatzbereit: Die Dortmunder Shinji Kagawa und Adrian Ramos (re.) sind wieder gesund. picture alliance

Schmelzer hatte wie Sven Bender im Trainingslager des BVB in Dubai nicht mit der Mannschaft trainieren können. Erst am Montag war der Linksverteidiger wieder ins Teamtraining zurückgekehrt. Die Zeit bis zum Rückrundenstart beim Tabellenvierten aus Gladbach am Samstagabend reicht allerdings nicht aus, um ihn fit zu bekommen. Möglicherweise aber kann Schmelzer, der an diesem Freitag seinen 28. Geburtstag feiert, noch am Wochenende sein Comeback geben, testet der BVB doch am Sonntag bei Zweitligist Union Berlin (17 Uhr). "Wir hoffen, dass wir ihn da zum ersten Mal einsetzen können und dass er sehr schnell zurückfindet. Das ist meine Hoffnung, auch eine berechtigte Hoffnung", sagte BVB-Coach Thomas Tuchel.

Am wahrscheinlichsten ist, dass in Gladbach Joo-Ho Park für Schmelzer spielt. Theoretisch könnte auch Erik Durm links in der Viererkette auflaufen. Allerdings hatte Tuchel einen Einsatz des Weltmeisters, der in der Hinrunde aufgrund einer Knieverletzung monatelang ausgefallen war, bereits vor einigen Tagen mit den Worten ausgeschlossen: "Für Pflichtspiele ist das noch viel zu früh." Auch denkbar, aber ebenfalls unwahrscheinlich wären eine Versetzung von Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek oder eine Startelf-Nominierung von Youngster Felix Passlack.

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
Atletico Madrid Atl. Madrid (H)
4
:
2
Bor. Mönchengladbach M’gladbach (A)
1
:
2
Spielersteckbrief Schmelzer
Schmelzer

Schmelzer Marcel

Spielersteckbrief Ramos
Ramos

Ramos Adrian

Spielersteckbrief Kagawa
Kagawa

Kagawa Shinji

Spielersteckbrief J.-H. Park
J.-H. Park

Park Joo-Ho

Bundesliga - 18. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
49
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
41
3
Hertha BSC Hertha BSC
33
Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Neben Schmelzer muss Dortmund am Samstag auch ohne Sven Bender (Sehnenreizung im Fuß) und Nuri Sahin (Trainingsrückstand) auskommen. Ansonsten stehen laut Tuchel alle Spieler zur Verfügung, also auch die unter der Woche erkrankten Shinji Kagawa und Adrian Ramos, die bei der Generalprobe gegen Sparta Prag (3:1) am Dienstag pausiert hatten.

Jan Reinold