Bundesliga

Polanski bereit fürs Duell mit Nachbar Levels

Stevens heizt Konkurrenzkampf in Hoffenheim an

Polanski bereit fürs Duell mit Nachbar Levels

Erwartet ein "echtes" Nachbarschaftsduell mit dem Ingolstädter Tobias: Hoffenheims Eugen Polanski.

Erwartet ein "echtes" Nachbarschaftsduell mit dem Ingolstädter Tobias: Hoffenheims Eugen Polanski. picture-alliance

Also steht für Polanskis nächste Begegnung mit der Vergangenheit nichts mehr im Wege. Denn nach dem Duell mit seinem Ex-Klub Gladbach (2005 bis 2008) trifft er beim Auswärtsspiel am kommenden Samstag in Ingolstadt auf einen früheren Kollegen aus Borussen-Zeiten: Tobias Levels. Der Verteidiger spielte von 2006 bis 2011 für Gladbach und war dort zwei Jahre lang Teamkollege von Polanski.

Beide sind übrigens noch immer verwurzelt am Niederrhein, Levels wie Polanski sind in Mönchengladbach nicht nur stolze Hausbesitzer, sondern auch noch direkte Nachbarn, wie Polanski am Rande des Gladbach-Spiels verriet. Da steht also ein Nachbarschafts-Duell an am Wochenende.

Polanski ist sich bewusst, dass auch beim Aufsteiger eine vergleichbare Leistung wie gegen Gladbach nötig ist, um erneut zu punkten. "Wir müssen selbstbewusst in die nächsten Spiele gehen", fordert Polanski, "wenn wir so weiterspielen, sind wir auf einem guten Weg, um da unten rauszukommen."

Gerade der unter Huub Stevens neu entfachte Konkurrenzkampf scheint förderlich zu sein. "Jeder kann sich unter dem neuen Trainer beweisen, die anderen müssen ihren Platz verteidigen. Allein das tut der Mannschaft schon gut."

Gegen Ex-Hoffenheimer Pascal Groß

Übrigens spielt auf Ingolstädter Seite auch ein früherer Hoffenheimer. Pascal Groß durchlief einst die Nachwuchsförderung der TSG. Der gebürtige Mannheimer war einer von gleich sechs Spielern, die 2007 vom VfL Neckarau nach Hoffenheim in die neue U-17-Bundesliga wechselten.

Bei den Profis absolvierte er immerhin fünf Spiele, schaffte aber den Durchbruch im Kraichgau nicht, ehe er im Winter 2011 zum Karlsruher SC wechselte. Seit 2012 spielt der Regisseur des Aufsteigers nun in Ingolstadt.

Michael Pfeifer