Bundesliga

Rettig: "Wir haben dem FC Bayern danke zu sagen"

St.-Pauli-Geschäftsführer erklärt Antrag

Rettig: "Wir haben dem FC Bayern danke zu sagen"

"Es geht hier darum, ein ganz hohes Gut zu sichern": St. Paulis Geschäftsführer Andreas Rettig.

"Es geht hier darum, ein ganz hohes Gut zu sichern": St. Paulis Geschäftsführer Andreas Rettig. imago

Warum beantragt der FC St. Pauli bei der Mitgliederversammlung der 36 Erst- und Zweitligisten am Mittwoch in Frankfurt, jene Klubs von der Zentralvermarktung der TV-Gelder auszuschließen , die per Ausnahmegenehmigung von der 50+1-Regelung befreit sind? "Es geht darum", verdeutlicht Geschäftsführer Andreas Rettig bei "Sky" noch einmal , "50+1 zu erhalten, zu stabilisieren und am Ende ein weiteres Kriterium neben dem sportlichen Erfolg zu schaffen."

Andernfalls fürchtet Rettig negative Folgen für den deutschen Fußball: "Wenn 50+1 weiter ausgehöhlt wird, indem finanzkräftige fremde Dritte Einfluss auf die Geschäftsführung eines Klubs nehmen, haben wir keinen guten Weg, weil möglicherweise andere Interessen als der Sport dahinter stecken."

Klar ist jetzt schon: Der Antrag, vom kicker am vergangenen Montag exklusiv veröffentlicht, hat für gehörig Wirbel gesorgt. Bayern-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge bezeichnete ihn im kicker-Interview als "Eigentor". Begründung: " Wer Solidarität fordert wie die 2. Liga, der sollte sich selbst solidarisch verhalten . Vereine auszuschließen entspricht kaum dem Solidaritätsgedanken, oder?" Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler bezeichnete Rettig gar als "Schweinchen Schlau" .

"Ich hätte mir gewünscht, dass man das nicht als Klassenkampf bezeichnet"

"Ich schätze Rudi viel zu sehr und weiß, dass er das auch mit einem Augenzwinkern gesagt hat", reagiert Rettig darauf gelassen und betont in Richtung FCB: "Wir haben dem FC Bayern und denen, die deutlich mehr in die Solidargemeinschaft einbringen, danke zu sagen. Das weiß jeder Zweitligist und das weiß auch der FC St. Pauli. Ich hätte mir aber schon gewünscht, dass man das nicht als Klassenkampf bezeichnet. Es geht hier darum, ein ganz hohes Gut zu sichern, und deshalb hätte ich mir auch von den Vereinen gewünscht, dass sie die Stimme erheben und sagen: 'Wir bekennen uns zu 50+1.'"

Mit der zentralen Vermarktung an sich habe der Antrag dagegen nichts zu tun. "Es geht nicht darum, dass die 2. Bundesliga sich in Stellung bringt und die Frage der Verteilung zur Diskussion zu stellt", so Rettig. "Das ist eine ganz andere Baustelle."

jpe