2. Bundesliga

Skrzybski zu viel für Palace - Casillas in Duisburg zu Null

Testspiele am Samstag: St. Pauli schlägt Rayo

Skrzybski zu viel für Palace - Casillas in Duisburg zu Null

Zwei Tore gegen Crystal Palace: Unions Steven Skrzybski.

Zwei Tore gegen Crystal Palace: Unions Steven Skrzybski. imago

Skrzybskis Doppelpack bezwingt Crystal Palace

Union Berlin gewann eine Woche vor dem Saisonstart die Generalprobe gegen den englischen Erstligisten Crystal Palace mit 2:0 und fügte den Briten die erste Niederlage in der Vorbereitung bei. Nach 15 Minuten zappelte der Ball zwar bereits im Netz der Berliner, doch der Treffer von Glenn Murray wurde wegen eines vorangegangenen Fouls aberkannt. Es dauerte bis zur 57. Minute, bis Union den Bann brach. Der erst kurz zuvor eingewechselte Steven Skrzybski erzielte die Führung für die Eisernen und machte eine Minute vor dem Ende mit seinem zweiten Tor den Deckel auf die Partie. Bei Union kamen fünf Neuzugänge (Füstner, Quaner, Nikci, Daube, Kessel) bereits in der Startelf zum Einsatz, der von 1860 München nach Köpenick gewechselte Angreifer Bobby Wood wurde in der 65. Minute eingewechselt.

Sandhausens Nimbus beendet - trotz Aufholjagd

Achtes Testspiel, erstes Remis: Erstmals in dieser Vorbereitungsphase hat der SV Sandhausen den Platz nicht als Sieger verlassen. Gegen Drittligist Stuttgarter Kickers lag die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz durch die Treffer von Markus Mendler (27.) und Lhadji Badiane (52.) mit 0:2 im Hintertreffen, ehe Aziz Bouhaddouz per Foulelfmeter (62.) und Robert Zillner (70.) den Klub aus dem Hardtwald vor der ersten Niederlage bewahrten. "Ich freue mich, dass die Mannschaft Moral bewiesen hat", sagte SVS-Coach Alois Schwartz, "am Ende hatten wir die besseren Chancen und hätten eigentlich gewinnen müssen."

Würzburgs Doppelpack in drei Minuten zu viel für Frankfurt

Der Drittliga-Aufsteiger war vor etwa 400 Zuschauern in der Gemeinde Richelbach gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt von Anfang an das bessere Team. Die Elf von Trainer Bernd Hollerbach hätte durch Fabian Weiß gleich zweimal in Führung gehen können, doch der früh für Torjäger Christopher Bieber (Platzwunde) eingewechselte Offensivmann ließ seine Chancen ungenutzt. Zudem versiebte Kapitän Amir Shapourzadeh einen Strafstoß (40.). Nach einer torlosen ersten Hälfte ging es direkt nach der Pause richtig rund. In der 48. Minute gingen die Würzburger durch Marco Haller mit 1:0 in Front, doch nur eine Minute später verwandelte Zlatko Dedic einen Foulelfmeter zum 1:1-Ausgleich. Doch dieser währte nicht lange, bereits in der 58. Minute gelang den Kickers durch Richard Weil die erneute Führung. Rico Benatelli, der aus Aue nach Würzburg gewechselt war, legte in der 61. Minute den dritten Treffer für die Unterfranken nach. Am Ende stand ein 1:3 aus Sicht des von Tomas Oral trainierten Zweitligisten auf der Anzeigetafel.

St. Pauli benötigt nur 49 Minuten gegen Rayo

Ein Feuerwerk brannte der FC St. Pauli gegen den spanischen Erstligisten Rayo Vallecano ab. Bereits in der 7. Minute durften die Kiez-Kicker das erste Mal jubeln, Sebastian Maier hatte die Führung erzielt. Nach weiteren Treffern von Lasse Sobiech (28.), Sören Gonther (36.) und Lennart Thy (49.) war die Partie schon kurz nach der Pause entschieden. Daran änderten auch die Anschlusstreffer von Uche zum 1:4 (51.) und Alex Moreno zum 2:4 (70.) aus Sicht der Spanier nichts. Die Chance, den 3-Tore-Vorsprung wiederherzustellen vergab Marcel Halstenberg vom Elfmeterpunkt (76.). Zu allem Überfluss mussten die Hamburger das Spiel mit zehn Mann beenden, da Alassane Batgoura fünf Minuten vor Schluss wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte sah.

Casillas beim Debüt zu Null - Duisburg unterliegt Porto

Debüt für Porto in Duisburg: Iker Casillas.

Debüt für Porto in Duisburg: Iker Casillas. imago

Der MSV Duisburg hatte mit dem FC Porto einen großen Namen zu Gast. Gegen den portugiesischen Erstligisten, bei dem der dreimalige Champions-League-Sieger Iker Casillas zwischen den Pfosten stand, setzte es eine 0:2-Niederlage. Eine Woche vor dem Ligaauftakt gegen den 1. FC Kaiserslautern gelang es dem Team von Trainer Gino Lettieri nicht, den ehemaligen Welttorhüter (fünfmal zwischen 2008 - 2012) Casillas in seiner ersten Partie für seinen neuen Klub zu bezwingen - und auch sein Ersatzmann hielt in Durchgang zwei seinen Kasten sauber. Zwar hatte der Ball in der ersten Hälfte einmal im Netz gezappelt, doch Duisburgs Kingsley Onuegbu hatte zuvor im Abseits gestanden. Stattdessen sahen 7020 Zuschauer in Duisburg, wie Yacine Brahimi (61.) und Hernani (65.) für Porto binnen vier Minuten den Sieg klar machten. Dennoch schlug sich der Zweitligist beachtlich und Torhüter Michael Ratajczak war einige Male zur Stelle.

Löwen unterliegen Swansea City

Zur Generalprobe vor dem Ligaauftakt am Sonntag in einer Woche beim 1. FC Heidenheim hatte der TSV 1860 München den englischen Erstligisten Swansea City zu Gast. Vor 2500 Zuschauern gelang dem überlegen agierenden Premier-League-Klub bereits durch Jack Cork in der 7. Minute der Führungstreffer. Nach dem Seitenwechsel erzielten die Münchner Löwen zwar durch einen von Daniel Adlung verwandelten Strafstoß den zwischenzeitlichen Ausgleich (66.), doch nur sieben Minuten später stellte Bafetimbi Gomis den alten Abstand wieder her und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Die Testspiele am Samstag im Überblick

Union Berlin - Crystal Palace 2:0
FC Würzburger Kickers - FSV Frankfurt 3:1
SV Sandhausen - Stuttgarter Kickers 2:2
FC St. Pauli - Rayo Vallecano 4:2
SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Kaiserslautern 0:2
Arminia Bielefeld - Hamburger SV 2:0
1. FC Heidenheim - Eintracht Frankfurt 2:1
MSV Duisburg - FC Porto 0:2
TSV 1860 München - Swansea City 1:2
RB Leipzig - Tel Aviv 3:0

lei/kid