Bundesliga

Salihovic: Abschied auf leisen Sohlen?

Hoffenheims Personalplanungen

Salihovic: Abschied auf leisen Sohlen?

Seine Zukunft liegt in Hoffenheim: Kevin Volland.

Seine Zukunft liegt in Hoffenheim: Kevin Volland. imago

Vor dem abschließenden Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC (2:1) ließen die Hoffenheimer die Bombe platzen und verkündeten die vorzeitige Vertragsverlängerung von Offensivjuwel Volland bis zum 30. Juni 2019. "Das ist ein klares Signal für die Kollegen und für die Liga", stellte Torhüter Oliver Baumann die besondere Bedeutung des Deals heraus. Ähnlich sah es Sportchef Alexander Rosen: "Dass wir einen Spieler, dessen herausragende Fähigkeiten auch Begehrlichkeiten bei zahlreichen anderen Klubs geweckt hatten, weiter an uns binden können, beweist nicht nur die Attraktivität der TSG 1899 Hoffenheim, sondern dokumentiert auch die Entwicklung, die der gesamte Verein zuletzt genommen hat."

Volland (drei Länderspiele) war begehrt und wurde in den vergangenen Wochen immer wieder mit diversen, finanzstarken Klubs in Verbindung gebracht. Der 23-Jährige entschied sich aber für 1899. "Mein Weg mit der TSG ist noch nicht zu Ende. Ich fühle mich hier wohl und freue mich, dass die leidigen Diskussionen und teilweise absurden Spekulationen, mit denen ich zuletzt ständig konfrontiert wurde, nun beendet sind", sagte der Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft, die vom 17. bis 30. Juni in Tschechien um den EM-Titel spielt.

TSG Hoffenheim - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
4
:
1
FC Augsburg Augsburg (H)
3
:
1
Spielersteckbrief Salihovic
Salihovic

Salihovic Sejad

Spielersteckbrief Roberto Firmino
Roberto Firmino

Barbosa de Oliveira Roberto Firmino

Bundesliga - 34. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Topspieler (Sturm) 2014/15
Bayern München Robben Arjen
2,16
Bayer 04 Leverkusen Bellarabi Karim
2,72
VfL Wolfsburg Dost Bas
2,97
Bundesliga - Topspieler (Mittelfeld) 2014/15
VfL Wolfsburg De Bruyne Kevin
2,74
Bayer 04 Leverkusen Castro Gonzalo
2,90
VfL Wolfsburg Caligiuri Daniel
2,95
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Rätselraten um Roberto Firmino - Volland verabschiedet sich

Anders sieht die Situation bei Roberto Firmino aus. Der Brasilianer hat zwar noch einen Vertrag bis 2017, doch stehen die Zeichen in seinem Fall auf Abschied. "Hoffnung ist immer da, aber wir wissen, dass es schwer wird", sagte Trainer Markus Gisdol über den 23-Jährigen, der gegen die Hertha abermals mit einem Tor und einer Vorlage glänzte. Volland geht aber davon aus, dass der Brasilianer im kommenden Jahr woanders spielen wird. "Es kann gut sein, dass er weg ist", so der 22-Jährige, der sich auch gleich von seinem Mitstreiter verabschiedete: "Es war eine Ehre, mit ihm zu spielen."

Auf der Chefetage ist man sich der Lage durchaus bewusst. So bestätigte Rosen, dass Firmino bei den "ganz großen Topklubs auf dem Zettel" stehe. Immerhin dürfen sich die Kraichgauer im Fall eines Transfers auf einen wahren Geldregen einstellen. Von einer Ablöse um die 30 Millionen Euro ist sogar die Rede. Laut Rosen wird dieses Geld aber "in keinem Fall in diesem Volumen in die Mannschaft reinvestiert".

Warum verschwand Salihovic angefressen in die Kabine?

Er kam zuletzt nur noch von der Bank: Sejad Salihovic (Mi.), hier kommt er für Pirmin Schwegler.

Er kam zuletzt nur noch von der Bank: Sejad Salihovic (Mi.), hier kommt er für Pirmin Schwegler. imago

Ein Teil davon dürfte aber in den Kader fließen, zumal auch ein Abgang von Sejad Salihovic nicht unrealistisch ist. Der Bosnier steht zwar nicht auf dem Wunschzettel europäischer Topklubs, könnte aber dennoch mit dem Gedanken spielen, 1899 zu verlassen. Seine sportliche Perspektive könnte den Ausschlag dafür geben. Der bosnische Nationalspieler, den Gisdol noch immer auf der Rechnung hat, spielt im Mittelfeld hinter Pirmin Schwegler, Sebastian Rudy und Eugen Polanski nur noch die vierte Geige, stand am 23. Spieltag beim 2:0 gegen Mainz letztmals in der Startelf und kam seitdem nur noch als Edeljoker zum Einsatz.

Bekannt ist in diesem Fall noch nichts, vielsagend aber dafür aber sein Abgang beim Spiel gegen Hertha. Salihovic, der seit 2006/07 198 Spiele (52 Tore, 47 Tore) für die TSG bestritt, stand in der 90. Minuten zur Einwechslung bereit. Weil aber Schiedsrichter Knut Kircher überpünktlich abpfiff, wurde es nichts mit dem Wechsel. Und Salihovic verschwand sichtlich angefressen in den Katakomben. Waum? Sein Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2016, mit Gisdol hat er keine Differenzen und sein Team hat gewonnen. Bleibt daher Raum für Spekulationen. Verlässt Salihovic die Hoffenheimer im Sommer, so hätte er das letzte Heimspiel der TSG nicht mitgemacht und sich damit auf ganz leisen Sohlen von dem Klub, bei dem er den Großteil seiner Karriere verbracht hat, verabschiedet.

drm