Bundesliga

Stranzl mahnt: Sevilla abhaken

Gratwanderung gegen Paderborn

Stranzl mahnt: Sevilla abhaken

Schwung mitnehmen und neu konzentrieren: Max Kruse und Martin Stranzl geben die Richtung vor.

Schwung mitnehmen und neu konzentrieren: Max Kruse und Martin Stranzl geben die Richtung vor. picture alliance

Granit Xhaka schwört Fans und Verein auf eine nun erst Recht mit aller Macht angestrebte Champions-League-Teilnahme ein, auch Mitspieler Max Kruse betont: "Wir wollen Euphorie und Schwung in die Liga mitnehmen." Die Reaktion der Fans, die Borussias Profis trotz des K.O.'s in beeindruckender Weise feierten, hat alle Beteiligten spürbar emotionalisiert. Ein Schulterschluss, der Signalwirkung für den Rest der Saison entfalten könnte. Der aber auch belegt: Die Anhänger lechzen nach mitreißendem Fußball, wie er am vergangenen Donnerstagabend geboten wurde.

Ein klarer Auftrag für Favre und sein Team, dem zuvor in sechs Pflichtspielen 2015 nie mehr als maximal ein Treffer gelungen war. Der Fußballlehrer deutete bereits an, das Spektakel gegen Sevilla durchaus als Modell für die kommenden Liga-Auftritte zu sehen - "wenn wir die Ballverluste in der gefährlichen Zone vermeiden".

Die Partie gegen Paderborn am Sonntagnachmittag wird also zur Gratwanderung. Die eigene Erwartungshaltung ist hoch, zudem scheinen die Ostwestfalen, erst Recht nach dem 0:6 gegen Bayern, der ideale Gast für ein Schützenfest. Doch genau das macht die Fallhöhe für Gladbach enorm. Etwaiger Überschwang auf Rasen und Rängen könnte daher genau der falsche Ratgeber sein, wie auch Martin Stranzl durchblicken lässt: "Wir müssen Sevilla abhaken und uns auf die kommenden Aufgaben konzentrieren."

Immerhin hat die Borussia auch eine Negativ-Serie zu bewältigen: In der laufenden Saison gelang unmittelbar nach Europa-League-Spielen noch kein Sieg in der Liga. Das sollte sich nun ändern - zur Not mit einem 1:0.

Thiemo Müller

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - FC Sevilla