Bundesliga

Süle: Eine Karriere wie im Zeitraffer

19-Jähriger debütiert 90 Minuten in der U 21

Süle: Eine Karriere wie im Zeitraffer

Zeigte bei seinem Debüt in der U 21 eine ansprechende Leistung: Hoffenheims Niklas Süle (li.).

Zeigte bei seinem Debüt in der U 21 eine ansprechende Leistung: Hoffenheims Niklas Süle (li.). imago

Und wie in den vergangenen Wochen lieferte der erst 19-Jährige erneut eine stabile und zuverlässige Vorstellung ab. Bis auf einen missglückten Diagonalball und einen Ballverlust, den er aber mit einem energischen Sprint und einer beherzten Grätsche sofort wieder korrigierte, wirkte Süle gewohnt präsent im Zweikampf in der Luft und im Spielaufbau. "Er hat das ja auch in der Bundesliga schon nachgewiesen, er ist sicherlich für uns eine Bereicherung, keine Frage", lobte Trainer Horst Hrubesch.

Süle hofft nun, sich dauerhaft in der U 21 festzuspielen und sich für die Teilnahme an der Europameisterschaft 2015 in Tschechien (17. bis 30. Juni) anzubieten. Die Chancen stehen nicht schlecht, weil einige Kandidaten für die Innenverteidigung wie Dortmunds Matthias Ginter, Stuttgarts Antonio Rüdiger oder Valencias Shkodran Mustafi den Sprung in die A-Nationalmannschaft bereits geschafft haben. Neben Kaiserslauterns Linksfuß Dominique Heintz ist bei Horst Hrubesch ansonsten nur noch Wolfburgs Robin Knoche gesetzt, der diesmal wegen einer Wadenblessur fehlte.

TSG Hoffenheim - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
4
:
1
FC Augsburg Augsburg (H)
3
:
1
Spielersteckbrief Süle
Süle

Süle Niklas

Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

Er ist sicherlich für uns eine Bereicherung.

Horst Hrubesch (Trainer U 21 Deutschland) über Niklas Süle

"Das war ein sehr schönes Erlebnis, ich durfte über 90 Minuten spielen und wir haben gewonnen", fasste Süle seine ersten Eindrücke zusammen, "es sind alles sehr gute Spieler, das macht Spaß, mit denen zu spielen. Ich denke, dass wir auch eine ordentliche Leitung abgerufen haben." Beim 3:1-Erfolg gegen die Holländer lieferte die DFB-Auswahl vor der Pause eine Galavorstellung ab und führte bereits 3:0.

"In der 2. Hälfte haben wir viel durchgewechselt, da kamen wir nicht mehr so gut rein", so Süle. Am Freitagabend kommt er dann auch der A-Nationalmannschaft ziemlich nahe, denn die U 21 wird sich das EM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar vor Ort in Nürnberg anschauen.

Vor freiem Wochenende: Drei Modeste-Tore gegen Worms

Während wie Süle unter anderem auch Kevin Volland (A-Team) oder Roberto Firmino (Debüt für Brasilien ) bei ihren Nationalmannschaften weilten, kamen einige zu Hause gebliebene TSG-Profis am Donnerstag in einem Trainingsspiel der U 23 gegen Wormatia Worms zum Einsatz. Beim 9:0 (7:0) waren vor der Pause Jens Grahl, Kim Jin-Su, David Abraham, Anthony Modeste (3 Tore), Sven Schipplock (1), Jiloan Hamad (2) und Steven Zuber (1) im Einsatz.

Am Freitag beließ es Cheftrainer Markus Gisdol mit einer Ausdauereinheit im Wald und entließ seine Mannen in ein freies Wochenende, erst am Montag wird im Kraichgau wieder trainiert.

Michael Pfeifer