Europa League

Favre lässt Kramer-Rückkehr offen

Für Mönchengladbach ist ein Sieg gegen Limassol Pflicht

Favre lässt Kramer-Rückkehr offen

Dabei oder nur Zuschauer? Lucien Favre lässt sich bei Christoph Kramer nicht in die Karten schauen.

Dabei oder nur Zuschauer? Lucien Favre lässt sich bei Christoph Kramer nicht in die Karten schauen. picture alliance

Lucien Favre zeigte sich geduldig und energisch. Sämtliche direkten Nachfragen zum bevorstehenden Bundesliga-Hit gegen den FC Bayern am Sonntag blockte der Schweizer genauso konsequent ab wie die Versuche, über Umwege eine Einschätzung zum Spitzenspiel zu erhalten. "Ich konzentriere mich nur auf Limassol. Nur auf Limassol!", unterstrich Favre auf der offiziellen Pressekonferenz zum Spiel mehrfach.

Das Spiel gegen die Zyprioten besitze für ihn "Priorität", schließlich wollen die Fohlen sich auch in der Europa League nicht vom Erfolgskurs abbringen lassen. "Wir wollen und müssen diese Gruppe überstehen. Das ist unser Ziel", so Favre, der damit auch die Marschrichtung für Donnerstagabend ausgab: "Wir müssen gewinnen."

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Europa League - Gruppenphase, 3. Spieltag
mehr Infos
Europa League - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
FC Villarreal FC Villarreal
7
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
5
3
Apollon Limassol Apollon Limassol
3
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Bor. Mönchengladbach - Vereinsdaten
Bor. Mönchengladbach

Gründungsdatum

01.08.1900

Vereinsfarben

Schwarz-Weiß-Grün

mehr Infos

Vorschau

Es geht in den beiden Duellen gegen Apollon wahrscheinlich schon um eine Vorentscheidung in der Gruppe. Nach den beiden Auftakt-Unentschieden gegen Villarreal (1:1) und beim FC Zürich (1:1) soll der erste Dreier in der diesjährigen Europa-League-Saison die Weichen für das Weiterkommen stellen. "Es wird ein wegweisendes Spiel", sagte Torhüter Yann Sommer mit Blick auf die Tabelle, die Limassol mit drei Zählern auf Platz zwei und damit noch vor der Borussia ausweist. Der Keeper gestand ein, dass die erreichte Punkteausbeute bisher niemanden bei der Borussia zufriedenstellt. "Wir hatten uns den Start anders vorgestellt, als mit zwei Punkten aus den ersten zwei Spielen zu beginnen."

Mal sehen, ob er morgen im Kader steht.

Trainer Lucien Favre über Christoph Kramer

Die jüngsten Auftritte der Fohlen lassen im Gladbacher Lager auf den ersten Sieg hoffen. Zumal sich auch personell keinerlei Probleme abzeichnen. "Alle Spieler sind an Bord. Wir haben keine Verletzten", freut sich Favre. Doch ob der Trainer schon am Donnerstag auf Christoph Kramer zurückgreifen wird, ließ er offen: "Christoph hat wieder mit der Mannschaft trainiert. Mal sehen, ob er morgen im Kader steht."

Es würde nicht verwundern, wenn Favre den Weltmeister gegen Limassol auf die Bank setzt - oder ihn tatsächlich sogar ganz draußen lässt. Nach der Trainingspause in der vergangenen Woche wegen eines Infekts könnte Kramer in den nächsten Tagen noch etwas Substanz aufbauen, um dann gegen Bayern München wieder aufzulaufen.

Jan Lustig