2. Bundesliga

Karl: Anführer der Lauterer Rasselbande

Kaiserslautern: Swierczok meldet sich zurück

Karl: Anführer der Lauterer Rasselbande

Unverzichtbar für den FCK: Markus Karl.

Unverzichtbar für den FCK: Markus Karl. Getty Images

Der Mittelfeldstratege ist für die Roten Teufel unverzichtbar. "Markus macht wenig Fehler, ist präsent in den Zweikämpfen und im Zentrum immer anspielbar", lobt ihn Trainer Kosta Runjaic. Doch nicht nur diese Fähigkeiten sind es, die Karl auszeichnen. Er soll die stark verjüngte Truppe führen, denn mit 28 Jahren zählt der Aushilfskapitän zu den erfahrensten Akteuren der Mannschaft.

Hinter, neben und vor Karl tummeln sich immer mehr Jungspunde, die kaum Profijahre auf dem Buckel haben. Ob Dominique Heintz (21), Willi Orban (21) und Jean Zimmer (20) in der Abwehr, Kevin Stöger (21), Kerem Demirbay (21) im Kreativzentrum oder Nebenmann Alexander Ring (23): Sie alle profitieren von den Führungsqualitäten des Mittelfeldmanns. Deshalb steht Karl praktisch immer auf dem Platz, verpasste in den ersten neun Ligaspielen dieser Saison erst 14 Minuten.

Spielersteckbrief Karl
Karl

Karl Markus

Spielersteckbrief Swierczok
Swierczok

Swierczok Jakub

2. Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Runjaic
Runjaic

Runjaic Kosta

1. FC Kaiserslautern - Vereinsdaten
1. FC Kaiserslautern

Gründungsdatum

02.06.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Seine Auswechslung zur Pause im Test gegen den französischen Erstligisten FC Metz (3:3) war für den 28-Jährigen ein seltenes Gefühl. Und bestimmt eine Ausnahme. Runjaic gönnte ihm vor dem Hit am Freitag in Heidenheim (ab 18.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) eine kleine Verschnaufpause.

Auch ein anderer Akteur des FCK erlebte bei jenem Test ein seltenes Gefühl, jedoch im positiven Sinne. Stürmer Jakub Swierczok, im Bundesliga-Abstiegskampf der Saison 2011/12 verpflichtete, stand nach zwei Kreuzbandrissen wieder für die Profis auf dem Platz. Über das Regionalligateam (sechs Spiele, zwei Tore) hofft der Pechvogel, sich für Einsätze im Fußball-Unterhaus empfehlen zu können. Dazu muss er Coach Runjaic erst noch überzeugen, der ihn "bisher noch nicht bewerten konnte."