2. Bundesliga

Colak weg, kommt Zec?

Nürnberg: Uphoff vor dem Absprung, Radlinger als Ersatz?

Colak weg, kommt Zec?

Verbrachte in Nürnberg zu viel Zeit auf der Bank: Stürmer Antonio Colak holt sich in Danzig Spielpraxis.

Verbrachte in Nürnberg zu viel Zeit auf der Bank: Stürmer Antonio Colak holt sich in Danzig Spielpraxis. imago

Antonio Colak vom 1. FC Nürnberg wechselt auf Leihbasis zum polnischen Erstligisten Lechia Gdansk. Der 20-jährige Stürmer wird bis Ende Juni 2015 in Danzig unter Vertrag sein. Colak, der vergangene Saison zu den Profis aufstieg und sechs Mal in der Bundesliga eingesetzt wurde, war hauptsächlich in der zweiten Mannschaft des Club aktiv und erzielte dort in 26 Spielen 17 Tore. Trainer Valerien Ismael bezeichnete die Ausleihe als "sinnvoll für uns, dass ein junger Spieler Spielpraxis bekommt".

Doch der Abgang des kroatischen Junioren-Nationalspielers ist nicht die einzige Veränderung im Nürnberger Team. Auch auf der Torhüterposition tut sich etwas - allerdings nur in der dritten Reihe. Denn Benjamin Uphoff, Torwart der zweiten Mannschaft und nominell dritter Torwart bei den Franken, steht vor dem Absprung. "Es gibt eine Anfrage für Benjamin Uphoff, deshalb schauen wir uns auf dem Markt um", sagt Ismael. Ein Nachfolger scheint allerdings schon gefunden: Samuel Radlinger von Hannover 96 soll zum FCN kommen - der 22-jährige Österreicher, der zuletzt an Rapid Wien ausgeliehen war, wird wohl vor allem für die U 23 geholt. "Die Tendenz geht dahin", bestätigte Hannovers Sportdirektor Dirk Dufner am Donnerstag.

Spielersteckbrief Colak
Colak

Colak Antonio-Mirko

Spielersteckbrief Uphoff
Uphoff

Uphoff Benjamin

Spielersteckbrief Sahin-Radlinger
Sahin-Radlinger

Sahin-Radlinger Samuel

2. Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
7
2
SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
7
Karlsruher SC Karlsruher SC
7
Trainersteckbrief Ismael
Ismael

Ismael Valerien

1. FC Nürnberg - Vereinsdaten
1. FC Nürnberg

Gründungsdatum

04.05.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Eine größere Personalie ist allerdings ebenfalls in Planung. Ermin Zec, bosnischer Nationalspieler, der auf beiden Flügeln spielen kann, soll schon länger ein Thema für Sportvorstand Martin Bader sein. Der ablösefreie Offensivspieler, der zuletzt bei Genclerbirligi in der Türkei unter Vertrag war, war auch ein Thema beim VfB Stuttgart und Bursaspor. Doch beide hatten keine Chance beim 26-Jährigen. Ein Angebot vom 1. FC Nürnberg, das dem Stürmer angeblich vorliegen soll, könnte da weitaus interessanter sein.