Bundesliga

Salihovic hat "Hoffenheim im Herzen"

Hoffenheim: Mittelfeldspieler hat Vertrag bis 2016

Salihovic hat "Hoffenheim im Herzen"

Hat in Hoffenheim noch einiges vor: Sejad Salihovic.

Hat in Hoffenheim noch einiges vor: Sejad Salihovic. Imago

Aus Hoffenheims Trainingslager in Brunnen berichtet Martin Gruener

"Gruezi Hoffenheim!" Überall in Brunnen hängen noch die blauen Transparente zur Begrüßung in dem kleinen Ort am Vierwaldstättersee. Trotz des heftigen Dauerregens ist Salihovic sonniger Stimmung: "Ich habe wieder richtig Bock auf Fußball." Beim 4:0 am Freitag beim Test gegen den FC Tuggen stand er gleich wieder auf dem Platz, gemeinsam mit Sebastian Rudy bildete er in der zweiten Hälfte die Doppelsechs.

Spielersteckbrief Salihovic
Salihovic

Salihovic Sejad

Im defensiven Mittelfeld ist er weiter eine starke Option, oder halblinks im Mittelfeld, falls Coach Markus Gisdol, wie angekündigt, häufiger mit Raute spielen lässt, und auch als Linksverteidiger lief Salihovic vorige Saison in Hoffenheim auf, aus dem Nationalteam kennt er diesen Posten ohnehin. Doch all die Wechselspiele drückten seine Effektivität im Vorjahr keineswegs: Elf Tore, davon acht Elfmeter, und fünf Vorlagen sind die besten Werte, die er in acht Jahren Hoffenheim erreichte. All das mit 29 Jahren.

Satt aber ist Salihovic noch nicht. "Schwer wird es eher für die Bayern-Spieler, die Weltmeister geworden sind. Ich will noch etwas erreichen mit Hoffenheim, etwas erleben, das ich noch nicht hatte", sagt er und schmunzelt, weil er das Index-Wort Europacup geschickt umdribbelt hat. Der Meniskus im rechten Knie, der ihn zuletzt ab und an einbremste macht jedenfalls seit einiger Zeit schon keine Probleme mehr.

Doch immer wieder kursieren Gerüchte um einen Abschied. Vorigen Sommer lockte der türkische Klub Kasimpasa, im Winter gab es unter anderem Kontakte nach Katar. "Stimmt, es war ein sehr, sehr gutes Angebot da", sagt Salihovic, dessen Vertrag noch bis 2016 läuft. Bei der TSG freilich will man den dienstältesten Spieler und Co-Kapitän keineswegs verlieren - die Wertschätzung ist durchaus gegenseitig. "Dieser Verein wird immer in meinem Herzen sein", erklärt Salihovic, "selbst wenn ich mal Abwechslung brauchen sollte und ein Wechsel zustande kommt. Im Moment sieht es nicht danach aus." Denn, dass die Offensivstars Roberto Firmino und Kevin Volland verlängert haben, bestärkt auch Salihovic. "Das ist auch für mich ein Zeichen, dass ich nächstes Jahr hier Fußball spielen will."

Die Trikots der Weltmeister-Liga: Wer hat das Schönste?