2. Bundesliga

"Löwen"-Coach Moniz feiert ersten Erfolg

Testspiele: Ingolstadts Engel verletzt sich gegen Haching

"Löwen"-Coach Moniz feiert ersten Erfolg

Zufrieden mit der Mannschaft und die Mannschaft ist zufrieden ihm: Trainer Ricardo Moniz macht bei 1860 München alles richtig.

Zufrieden mit der Mannschaft und die Mannschaft ist zufrieden ihm: Trainer Ricardo Moniz macht bei 1860 München alles richtig. imago

"Ich bin extrem glücklich", sagte Coach Moniz, "das war ein schöner Erfolg gegen ein fantastisches Team." Ein "Löwen"-Trainer, der schwärmt? So etwas gab es lange nicht bei den Münchnern. Doch diesmal hatte Moniz allen Grund dazu: Der TSV 1860 München hat sein erstes Testspiel im Trainingslager in Österreich gewonnen und Moniz selbst damit sofort überzeugt. Sechzig setzte sich in Walchsee in Tirol gegen den russischen Verein Lokomotive Moskau mit 2:1 (1:0) durch. Julian Weigl kurz vor der Pause und Stephan Hain im zweiten Durchgang trafen für die "Löwen", die seit Sonntag im Trainingslager sind.

Kleeblatt verteilt die nächste Packung

Auch der Regionalligist bezieht eine Tracht Prügel: Die Spielvereinigung Greuther Fürth hat schon das dritte Testspiel in diesem Sommer gegen einen unterklassigen Gegner klar gewonnen. Beim SV Seligenporten setzte sich das Team von Trainer Frank Kramer mit 7:0 (3:0) durch. Stürmer-Neuzugang Kacper Przybylko gelang dabei als einzigem Profi der Franken ein Doppelpack. Schon an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) bestreiten die Weiß-Grünen beim ASV Zirndorf ihr viertes Freundschaftsspiel innerhalb von sechs Tagen.

Spielersteckbrief Weigl
Weigl

Weigl Julian

Spielersteckbrief Hain
Hain

Hain Stephan

Spielersteckbrief K. Przybylko
K. Przybylko

Przybylko Kacper

Spielersteckbrief Engel
Engel

Engel Konstantin

Spielersteckbrief Thy
Thy

Thy Lennart

Trainersteckbrief Moniz
Moniz

Moniz Ricardo

Trainersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Frank

Trainersteckbrief Hasenhüttl
Hasenhüttl

Hasenhüttl Ralph

Trainersteckbrief Vrabec
Vrabec

Vrabec Roland

Ingolstadts Engel trübt die Stimmung

Das tut weh: Ingolstadts Konstantin Engel (re.) wird von Mannschaftsarzt Floran Pfab an der Hand behandelt. Und auch ein wenig getröstet.

Das tut weh: Ingolstadts Konstantin Engel (re.) wird von Mannschaftsarzt Floran Pfab an der Hand behandelt. Und auch ein wenig getröstet. imago

Für den FC Ingolstadt ist das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison sehr unerfreulich zu Ende gegangen. Zwar kamen die Oberbayern zu einem 2:1 (0:1) gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching, allerdings verletzte sich Konstantin Engel. Der Verteidiger prallte nach einem Zweikampf kurz vor Schluss heftig auf den Boden und erlitt eine schwere Handgelenksverletzung. "Das ist das Schlimmste, was passieren kann und einfach sehr bitter", sagte Trainer Ralph Hasenhüttl. Die Tore für die "Schanzer" hatte der österreichische Neuzugang Lukas Hinterseer erzielt.

St. Pauli mit ordentlichem Härtetest

Einziger Zweitligist an diesem Abend, der sein Freundschaftsspiel nicht gewinnen konnte, war der FC St. Pauli. Die Hamburger spielten am Abend gegen Drittligist Holstein Kiel, während tagsüber bekannt geworden war, dass der Klub und sein dreiköpfiges Präsidium um Stefan Orth in Zukunft getrennte Wege gehen.

Am Abend ging es aber wieder um Fußball und der Vergleich mit Kiel war der erhoffte Härtetest: Nach einem Eckball stellte Marc Heiderauf 1:0 für die "Störche", ehe Lennart Thy vor 2388 Zuschauern in der Schlussphase zum 1:1-Endstand traf. "Nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung war das Spiel ein guter Test zu einer ersten Standortbestimmung. Wir wurden von Holstein Kiel komplett gefordert", lautet das Fazit von Trainer Roland Vrabec. "Die Jungs haben es ordentlich gemacht und vor allem in der zweiten Halbzeit gute Torchancen herausgespielt."

Braunschweig feiert Schützenfest

Gleich 16 Tore schoss Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig. Vor rund 3000 Zuschauern war beim 16:0 gegen den SV Arminia Vechelde Dennis Kruppke mit fünf Toren bester Torschütze der Löwen. Hendrick Zuck und Jan Hochscheidt trafen jeweils dreimal, während es Orhan Ademi, Björn Kluft, Salim Khelifi, Havard Nielsen und Marc Pfitzner bei je einem Treffer beließen.