kicker

Wie gut klingt das denn: Claudio Pizarro im Interview

"Musik macht mir Lust, etwas zu tun"

Claudio Pizarro lässt sich von Musik richtig anstacheln.

Claudio Pizarro lässt sich von Musik richtig anstacheln. imago

kicker: Wenn man Sie in der Öffentlichkeit mit Kopfhörern sieht, welche Musik läuft dann, Herr Pizarro?

Claudio Pizarro: Ich höre sehr unterschiedliche Musik. Seitdem ich Fußball-Profi bin, höre ich vor den Spielen immer Musik. Für mich ist das schon immer sehr wichtig gewesen. Die Musik versetzt mich dann immer in die richtige Stimmung, um mich auf das Spiel zu konzentrieren und richtig reinzukommen.

kicker: Wie hilft Ihnen die Musik konkret?

Pizarro: Mich beruhigt Musik nicht, sondern sie bringt mich eher in Stimmung. Musik motiviert mich, sie macht mir Lust, etwas zu tun.

kicker: Ist bei Fußball-Profis die Musik das häufigste Mittel, um sich vor Spielen einzustimmen? Oder gibt es auch Kollegen, die gar keine Musik hören?

Pizarro: Es gibt bestimmt Spieler, die keine Musik vor den Spielen hören. Aber für mich ist das undenkbar.

kicker: Gibt es bestimmte Vorgaben vom Verein, ob eine Musik gehört wird, zum Beispiel in der Kabine?

Pizarro: Nein, vor den Spielen gibt es keine Vorgabe vom Verein. Aber nach den Spielen, wenn wir gewonnen haben, kommt der Trainer in die Kabine rein und sagt „Wo ist denn die Musik? Wir brauchen Musik!“ Und dann hören wir natürlich etwas Lustiges und Schönes.

kicker: Was für eine Musik läuft konkret beim FC Bayern in der Kabine?

Pizarro: Weil Dante die Musik bei uns auflegt, läuft natürlich viel brasilianische Musik, aber auch Reggaeton oder Hip Hop, aber auch Techno und Dance – also ein wenig von allem.

kicker: Sind alle Bayern-Spieler glücklich mit der Auswahl der Musik in der Kabine?

Pizarro: Dante versucht eine Mischung zu finden, so dass alle zufrieden sind. Und ich glaube, es sind auch alle zufrieden mit seiner Auswahl.

kicker: Wie musikalisch sind Sie selbst?

Pizarro: Wir Südamerikaner haben Musik im Blut. Schon als kleiner Junge bin ich mit Musik aufgewachsen. Bei mir zu Hause gibt es auch immer Tage, an denen wir Musik hören und dann fangen wir auch zu tanzen an. Die Musik gibt uns ein bestimmtes Lebensgefühl und das brauchen wir auch.

kicker: Welche Musik ist das dann, bei der im Hause Pizarro die Post abgeht?

Pizarro: Zu Hause hören wir vor allem Salsa und Reggaeton.

Playlist Claudio Pizarro