kicker

Wie gut klingt das denn: Was Dante & Rafinha am liebsten hören

"Musik gehört zu unserem Leben"

Nicht nur musikalisch auf einer Wellenlänge: Die Brasilianer Dante und Rafinha.

Nicht nur musikalisch auf einer Wellenlänge: Die Brasilianer Dante und Rafinha. Getty Images

Wie wichtig ist für Sie die Kombination Fußball und Musik?

Rafinha: Für mich passt das perfekt zusammen. Nicht nur im Fußball, auch im sonstigen Leben muss bei uns Brasilianern Musik immer dabei sein. Mit Musik geht alles einfacher, deshalb ist sie ein sehr wichtiger Aspekt in meinem Leben.

Dante: Wir hören Musik vor dem Spiel, auch um uns zu motivieren und uns heiß zu machen. Und natürlich spielen wir auch Musik, wenn wir gewonnen haben. So feiern wir den Sieg. Musik gehört beim Feiern immer dazu, aber eben nicht nur beim Fußball, sondern generell in unserem Leben.

Wie sieht das aus, wenn Sie vor oder nach dem Spiel in der Kabine Musik hören?

Rafinha: Dante ist unser DJ, der macht unsere ganze Musik und das sind auch alle anderen Spieler gewohnt. Vor dem Spiel macht uns die Musik locker, weil wir schon sehr konzentriert sind. Nach dem Spiel hören wir Musik zum Feiern. Nur wenn wir ein Spiel verlieren, dann hören wir keine Musik.

Dante: Die Musik hilft uns eine positive Stimmung aufzubauen. Wir legen dann ein neues Lied aus unserer Heimat auf und sagen unseren Kollegen, hey, das ist ein neues, gutes brasilianisches Lied.

Kommt das denn bei allen Kollegen so gut an?

Rafinha: Ja, aber die anderen Spieler kennen nicht so viel brasilianische Musik. Das ist natürlich ein Problem, weil ich ja eigentlich immer brasilianische Lieder hören will. Ich sage dann immer zu Dante, du musst auch internationale Musik auflegen – für die anderen.

Dante: Ich versuche immer einen guten Mix zu finden, damit alle zufrieden sind und damit ich alle heiß machen kann. Wir kommen damit ganz gut klar.

Wir haben ja auch schon Franck Ribery und David Alaba zu diesem Thema befragt. Und die beiden sagten, man könnte den DJ auch mal wechseln, damit nicht nur brasilianische Musik in der Kabine läuft ...

Dante: Ach, die sind doch nur neidisch, sie wissen doch, dass unsere brasilianische Musik die beste ist, die es gibt. Ich weiß schon, dass sie unsere Musik lieben und sie machen doch nur Spaß. Ich weiß, dass wenn wir nach dem Spiel brasilianische Musik machen, dann sind sie sehr zufrieden.

Rafinha: Einen Wechsel des DJs brauchen wir nicht zu diskutieren! Es läuft doch alles bestens.

Was ist Ihr aktuelles Lieblingslied?

Rafinha: Es gibt ein paar funkige brasilianische Lieder, deren Rhythmus super ist.

Dante, Sie waren schon mit zwei Songs in den Charts, mit "Wir gewinnen die Meisterschaft" und mit "Pokal auch". Sind Sie stolz darauf oder waren das eher Gags?

Dante: Ich habe das spontan gemacht, als ich in Brasilien war. Ich habe dann auch mal erlebt, wie bei einem Spiel ein Junge zu mir kam und mir das Lied vorgesungen hat. Das fand ich echt schön.

awa

Playlist Dante