Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.02.2019, 10:30

Besserung in den unteren Junioren-Jahrgängen in Sicht

Nur drei Teams: Uckermark ohne A-Junioren-Kreisliga

Von über 1,7 Millionen Fußballspielen, die in der Saison 2017/2018 in Deutschland von der G-Jugend bis zu den Alten Herren ausgetragen wurden, fanden knapp 95 Prozent auf Kreisebene statt. Gespielt wird nicht nur in den dichtbesiedelten Regionen, sondern auch auf dem flachen Land. Ein Schlaglicht wirft die Situation im Fußballkreis Uckermark, an der deutsch-polnischen Grenze, einem der größten Landkreise Deutschlands.

Junioren-Amateurspiel (Symbolfoto von 2016 eines Benefizspiels in Bayern)
Junioren-Amateurspiel (Symbolfoto von 2016 eines Benefizspiels in Bayern).
© imago

Eine Kreisliga bei den A-Junioren kommt nicht zu Stande, "weil wir zu wenige Mannschaften und zu wenige Spieler haben", sagt Marcus Erben, der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses. Der FC Schwedt spielt in der Brandenburgliga, Rot-Weiß Prenzlau in der Landesklasse Ost, eine Liga tiefer. Dort hat Victoria Templin die Mannschaft im November 2018 zurückgezogen.

Die Spielgemeinschaft Grünow/Angermünde spielt im benachbarten Fußballkreises Oberhavel/Barnim, ist aber selbst in der Kreisliga mit drei Punkten weit abgeschlagen Tabellenletzter. "Es gelingt uns nicht, die Spieler hier zu halten. Viele gehen weg zum Studieren oder wegen einer Ausbildungsstelle", sagt Erben.

230-km-Auswärtsfahrt - Bessere Situation in unteren Juniorenklassen

Und die Verbliebenen ächzen unter den Fahrtwegen. Wenn die A-Junioren des FC Schwedt, einer 30000-Einwohner-Stadt an der Oder, am 24. März bei SSV Einheit Perleberg antreten, müssen sie am Sonntagmorgen spätestens um 8 Uhr in den Kleinbussen sitzen, um angesichts der 230-Kilometer-Strecke rechtzeitig da zu sein, zurück sind sie am Abend.

"In den unteren Juniorenklassen sieht es wesentlich besser aus", berichtet Erben. Während sich die Zahl der Mannschaften bei den A-Junioren in den vergangenen Jahren von knapp zehn auf nunmehr drei deutlich reduzierte, sind es von der B-Jugend abwärts kontinuierlich mehr als 80, "was für die Nachwuchsarbeit der Vereine spricht".

Dort ist Industrie, bei uns nur eine Raffinerie und eine Papierfabrik sowie die Grenze nach Polen.Marcus Erben, Vorsitzender des Kreisjugendausschusses

Trotzdem wird der Vorsitzende des Jugendausschusses ein wenig neidisch, wenn er bei Sitzungen des Fußball-Landesverbands Brandenburg den Kollegen aus dem Kreis Dahme/Fläming trifft. "Da sind es um die 300, da wissen sie Bescheid. Dort ist Industrie, bei uns nur eine Raffinerie und eine Papierfabrik sowie die Grenze nach Polen."

Michael Ebert

Logo
© DFB
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Road to ELITE NEON CUP 2019 in Athen

Athanasios Papakostas

5%
Noch 19 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Road to ELITE NEON CUP 2019 in Athen

Athanasios Papakostas

5%
Noch 19 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

 

Livescores

  Heim   Gast Erg.
19.03. 20:30 - -:- (-:-)
 
19.03. 20:45 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
19.03. 22:10 - -:- (-:-)
 
19.03. 23:15 - -:- (-:-)
 
20.03. 01:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.03. 10:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
20.03. 11:30 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Beitragsservice ARD ZDF von: Zinfandel - 19.03.19, 10:43 - 5 mal gelesen
Re (3): James Rodríguez von: WilliamBlake - 19.03.19, 10:38 - 5 mal gelesen
Re (2): Beitragsservice ARD ZDF von: jekimov - 19.03.19, 10:32 - 15 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
11:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
11:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
11:30 SKYS2 Formel 1: Großer Preis von Australien
 
12:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
12:00 SDTV Feyenoord Rotterdam - Willem II Tilburg
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine