Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.11.2018, 10:43

D-Jugend-Coach sammelt 1.750 Euro

kickerCrowd schickt Neusser Jungs nach Belgien

Mit der Jugendmannschaft auf ein internationales Turnier fahren? Eine tolle Idee, die sich manchmal aber nur schwer finanzieren lässt. Wie das mit der kickerCrowd, der Crowdfunding-Plattform des "kicker", funktioniert, erklärt Daniel da Silva. Er hat in den vergangenen Wochen für den PSV Neuss 1.750 Euro gesammelt und fährt von diesem Geld mit seinen Jungs nach Belgien.

PSV Neuss
Für die D-Junioren des PSV Neuss geht es nach Belgien - dank der kickerCrowd!

Seit gut einem Jahr trainiert Daniel da Silva die U12, also den jüngeren D-Jugend-Jahrgang, des PSV Neuss. Zusammen mit seinem Kumpel Jorge Santos hat er es sich zum Ziel gemacht, seine Schützlinge nicht nur fußballerisch weiterzuentwickeln, sondern sie "zu fördern, wo wir können". Dazu gehört für da Silva auch, seinen Jungs rund um den Fußball Erfahrungen zu ermöglichen, die sie in ihrem Leben bestenfalls nie mehr vergessen werden. Die Teilnahme an einem mehrtägigen internationalen Turnier in Belgien wäre so eine.

Doch mit einer kompletten Fußballmannschaft ein paar Tage ins Ausland zu reisen, ist bekanntlich teuer. 3.050 Euro, so hat da Silva ausgerechnet, soll der Ausflug ungefähr kosten. Einen Teil des Betrags konnten sie selbst finanzieren, 1.750 Euro aber mussten irgendwie beschafft werden. Und so startete der Coach ein Projekt bei "kickerCrowd", der kicker-eigenen Crowdfunding-Plattform für Fußballprojekte. Innerhalb von zwei Wochen sollte das Geld für die "Mission: Belgien für alle!" gesammelt werden.

"Menschen erreicht, die nicht um die Ecke wohnten"

Also hieß es für Daniel da Silva fortan: trommeln was das Zeug hält. "Wir haben viel Werbung gemacht", verrät der Jugendtrainer. "Tage vor dem Start mit einem Countdown", aber auch während des Projekts und vor allem zum Ende hin sei die Werbetrommel noch einmal besonders intensiv gerührt worden. Da Silva und Co. erklärten einerseits die Prämien, die sich die Unterstützer auf kicker-crowd.de aussuchen konnten, und machten andererseits die Menschen in ihrem Umfeld zu Multiplikatoren. Das Projekt "wurde von allen Eltern an Familienangehörige, Bekannte, Arbeits- und Sportkollegen weitergeleitet", erzählt da Silva. Als besonderen Erfolgsfaktor der kickerCrowd sieht er die Tatsache, "dass wir damit auch Menschen erreicht haben, die nicht um die Ecke wohnten."

49 Unterstützer aus nah und fern waren es letztlich, die in 14 Tagen sogar knapp 100 Euro mehr zusammentrugen als sich da Silva und die Jugendkicker erträumt hatten. Die große Reise kann also starten. "Wir freuen uns riesig", sagt da Silva, der für alle anderen Projektstarter noch einen Tipp parat hat: "Viel Werbung machen!"

kickerCrowd: Jeder kann Projekte erstellen

"Es ist einfacher 100 Personen zu finden, die fünf Euro geben, als einen Menschen zu finden, der 500 Euro gibt", ist das simple Prinzip von Crowdfunding. Um diese 100 Leute zu finden, kann man vor dem Vereinsheim ein Sparschwein aufstellen - oder man aktiviert die kickerCrowd.

Die 2016 ins Leben gerufene Förder-Plattform des "kicker" hat sich zum Ziel gemacht, Teams und Vereinen dabei zu helfen, Projekte zu realisieren, die vor vermeintlich zu großen finanziellen Hürden stehen. Ob Amateur- oder Profiverein, ob Stiftung oder Privatperson: Auf kicker-crowd.de kann so gut wie jeder ein Projekt anlegen und innerhalb von max. 60 Tagen Gelder von Familie, Freunden, Mitgliedern oder auch völlig fremden Unterstützern einsammeln. Einzige Voraussetzung: Das Projekt hat etwas mit Fußball zu tun.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Frauen-Regionalliga - unser Dorfverein fährt vor.

Tus Büppel 1910 e.V.

103%
Noch 3 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


Frauen-Regionalliga - unser Dorfverein fährt vor.

Tus Büppel 1910 e.V.

103%
Noch 3 Tage
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

 

Livescores

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Goldener Vollpfosten von: goesgoesnot - 17.12.18, 01:06 - 0 mal gelesen
Re (2): Amigos pflegen ihre braune Vergangenheit von: Hoellenvaaart - 17.12.18, 00:12 - 20 mal gelesen
Trainertippspiel 2018/2019 - 15. Spieltag von: jenne66 - 17.12.18, 00:10 - 10 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
01:15 SP1 Sport Clips
 
01:15 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
01:20 SP1 Sport Clips
 
01:50 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
02:00 SP1 Sport Clips
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine