2. Bundesliga

"Wir brauchen alle": Markus Anfang hofft auf Marco Höger - 1. FC Köln bereitet sich intensiv auf Union Berlin vor

1. FC Köln bereitet sich intensiv auf Union Berlin vor

"Wir brauchen alle": Anfang hofft auf Höger

Lässt jeden Tag trainieren: Markus Anfang.

Lässt jeden Tag trainieren: Markus Anfang. imago

Das zweite Zweitliga-Spiel nach dem Bundesliga-Abstieg führt den 1. FC Köln erst am kommenden Montag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ins Topspiel gegen Union Berlin. Keine leichte Aufgabe - zumal die Hauptstädter selbst einen Startsieg (1:0 gegen Aue) hingelegt sowie hohe Ambitionen haben.

Wie sieht nun die Vorbereitung der Rheinländer auf dieses Duell aus - speziell in der nach wie vor heftigen Hitze? Die Antwort liefert FC-Coach Anfang auf der Website des Klubs: "Aufgrund der langen Woche hatten wir überlegt, ob wir noch einmal einen zusätzlichen freien Tag einstreuen. Doch dann hätten wir an anderen Tagen Doppeleinheiten machen müssen. Wir haben uns dagegen entschieden und beschlossen, dass wir lieber jeden Vormittag trainieren."

Spielersteckbrief Höger
Höger

Höger Marco

Trainersteckbrief Anfang
Anfang

Anfang Markus

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Während Kiebitze unter der Woche fleißig die Profis beobachten dürfen, ist in den finalen Tagen Schicht: Die Kölner Einheiten am Samstag und am Sonntag finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, am Sonntag werden die Akteure schließlich erst um 20 Uhr trainieren - angelehnt an die Anstoßzeit des kommenden Heimspiels.

Sämtliche Trainingseinheiten sollen dabei vor allem dazu genutzt werden, um sich noch mehr einzuspielen. Das 2:0 gegen Bochum war spielerisch noch keine Offenbarung. Das weiß auch Torwart Timo Horn: "Gerade in der ersten Halbzeit haben wir Probleme gehabt. Spielerisch war das noch nicht gut von uns. Das 1:0 (Eigentor; Anm.d.Red.) war auch etwas glücklich." Allerdings: "Unter dem Strich steht der Sieg - und das ist das alles Entscheidende."

Höger soll peu à peu integriert werden

Marco Höger

Zurück im Trainingsbetrieb: Marco Höger. imago

Am Rande der Dienstagseinheit gab es außerdem noch etwas Erfreuliches aus FC-Sicht zu vermelden: Marco Höger, der während der Vorbereitung bei einem Sturz eine Eckgelenksprengung an der linken Schulter erlitten hatte, absolvierte am Dienstag wieder Teile der Einheit mit der Mannschaft. "Für uns ist wichtig, dass wir alle Spieler an Bord haben. Wir brauchen alle. Högi wird nach und nach ins Mannschaftstraining integriert. Darüber freuen wir uns", sagt Trainer Anfang, der einen Einsatz des Mittelfeldmannes aber auf keinen Fall übers Knie brechen will: "Wir lassen ihm alle Zeit. Er muss nachhaltig fit werden."

mag