Regionalliga

Philp aus der 2. Liga nach Schweinfurt

Außenbahnspieler kommt aus Heidenheim

Philp aus der 2. Liga nach Schweinfurt

Abschied aus Heidenheim: Ronny Philp wechselt nach Schweinfurt.

Abschied aus Heidenheim: Ronny Philp wechselt nach Schweinfurt. imago

14 Spiele in der Bundesliga, 37 Einsätze in der 2. Bundesliga, 36 Partien in der 3. Liga - Ronny Philp bringt einiges an Erfahrung mit nach Schweinfurt, wo er künftig in der Regionalliga Bayern auflaufen wird. Eine Liga, in der der 29-Jährige zwischen 2012 und 2015 bereits insgesamt neun Begegnungen für die zweiten Mannschaften des FC Augsburg und der SpVgg Greuther Fürth bestritt.

"Mit Ronny Philp bekommen wir einen erfahrenen Profi dazu, der unseren Kader qualitiativ und charakterlich weiter verstärkt", sagt Schweinfurts Vorsitzender Markus Wolf. "Wir freuen uns sehr, dass diese Personalie geklappt hat." Keine Selbstverständlichkeit, hatte Philp doch noch einen bis 2019 laufenden Vertrag beim 1. FC Heidenheim, bei dem er insgesamt drei Jahre verbrachte. Der Zweitligist kam aber Philps Wunsch nach einer Vertragsauflösung nach.

"Nach sehr guten Gesprächen mit Markus Wolf, Gerd Klaus und Timo Wenzel habe ich mich für den Schritt nach Schweinfurt zu wechseln entschieden", erklärt der Rechtsverteidiger seine Entscheidung. "Meine ersten Eindrücke von Schweinfurt hat mein sehr guter Freund Stefan Kleineheismann bestätigt. Sowohl die Mannschaft, wie auch die Rahmenbedingungen beim 1. FC Schweinfurt 05 sind sehr gut."

bru