Regionalliga

Weltenbummler Zobel wird neuer Lüneburg-Coach

LSK bekommt seinen "Wunschkandidaten"

Weltenbummler Zobel wird neuer Lüneburg-Coach

Zurück zu den Wurzeln: Rainer Zobel ist neuer Cheftrainer des LSK Hansa.

Zurück zu den Wurzeln: Rainer Zobel ist neuer Cheftrainer des LSK Hansa. picture alliance

"Wenn es nicht der LSK und Lüneburg gewesen wäre, wäre ich sicherlich nicht gekommen", so Zobel, der bis zuletzt den FC Wenden in der Kreisliga Braunschweig trainierte. Der 69-Jährige stammt aus dem nahegelegenen Wrestedt, war für den LSK Hansa bereits als Spieler aktiv und hatte den Verein von März 1986 bis Juni 1987 trainiert, ehe er im Profibereich unter anderem die Stuttgarter Kickers, den 1. FC Kaiserslautern und den 1. FC Nürnberg coachte.

Anschließend machte sich Zobel einen Namen als Weltenbummler. Zwischen 1997 und 2015 trainierte der ehemalige Profi des FC Bayern verschiedene Teams in Ägypten, Georgien, Südafrika, Moldawien, dem Iran und den Vereinigten Arabischen Emiraten. LSK-Präsident Sebastian Becker bezeichnete den neuen Chefcoach ob seiner Erfahrung als "Wunschkandidaten" für das vakante Amt. Dennoch gab Zobel an, bei seiner Unterschrift auch die Umstände berücksichtigt zu haben. "Wenn der LSK nicht durch den gesundheitlich bedingten Rückzug ohne Trainer dastehen würde, wäre ich auch nicht gekommen", so der 246-fache Bundesligaspieler (Hannover 96, Bayern München).

Trainersteckbrief Zobel
Zobel

Zobel Rainer

Lüneburger SK Hansa - Vereinsdaten
Lüneburger SK Hansa

Gründungsdatum

01.07.2008

mehr Infos

Der bisherige Coach Achim Otte war am 19. Dezember zurückgetreten, da eine Fortsetzung seiner Tätigkeit "meiner Gesundheit sowie meiner Familie gegenüber nicht zu verantworten" sei. Aktuell stehen die Lüneburger mit 17 Punkten auf Rang 13 der Regionalliga Nord.

mib