Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
25.10.2017, 11:39

Innovative Technologie für das Wahrnehmungstraining

Für "exerlights" auf der kickerCrowd sammeln

Das Training der kognitiven Fähigkeiten wird im Fußball immer wichtiger. Mit "exerlights" können Trainer diese gezielt schulen. Finanzieren lässt sich die innovative Technologie, mit der die Spieler durch lichtgesteuerte Reize trainiert werden, am besten über die kickerCrowd.

exerlights Koffer
Die LED-Shirts und -Marker befinden sich in einem Koffer und werden dort per Induktion geladen.

"Ein Schachspieler denkt zehn bis zwanzig Züge voraus, das muss der Fußballer in Zukunft auch können", sagte Bundestrainer Joachim Löw im Februar 2017 bei seinem Besuch in der kicker-Redaktion. Doch wie kann man das trainieren? Für die Schulung der Wahrnehmung hat der Sportmediziner und Trainingswissenschaftler Matthias Lochmann einen Ansatz entwickelt: "exerlights" (ein Mischwort aus "exercise" und "lights") besteht aus acht LED-Shirts, die sich die Spieler überstreifen, und vier Leuchtstreifen, mit denen Tore markiert werden können. Je nach Konfiguration leuchten Shirts und Marker in unterschiedlichen Farben - daraus ergibt sich zum einen die Zusammensetzung der Teams und zum anderen, auf welche Tore die jeweiligen Teams spielen müssen. Per Smartphone kann der Trainer die Teams von einem Moment auf den anderen neu zusammensetzen, alternativ übernimmt das die Software des Systems für den Trainer. Die Spieler müssen sich somit fortwährend neu orientieren: Wie viele Mitspieler habe ich? Wo sind sie? Auf welche Tore muss ich spielen?

Effektives Training der Spielintelligenz

"Mit dem System wird die Handlungsschnelligkeit enorm geschult", erklärt Lochmann, der sich als Professor an der Universität Erlangen-Nürnberg unter anderem mit der Wahrnehmung von Fußballern beschäftigt. "Die Bereiche Athletik, Technik und Taktik sind im Fußballtraining schon sehr etabliert, bei der Spielintelligenz gibt es dagegen noch viel Potential." Und durch exerlights, sagt Lochmann, könne jeder Trainer unabhängig von seiner Vorerfahrung im Fußball diese Spielintelligenz trainieren. "Der Trainer muss nur das Feld wie in der Anleitung beschrieben aufbauen. Die Trainingswirkung kommt dann über das lichtgesteuerte Expertensystem, welches mit der Software zur Anwendung kommt. Es ist hochgradig standardisiert, sodass auch Personen, die keinerlei Vorerfahrung im Fußball haben, ein Training auf höchstem Niveau anbieten können. Im Prinzip macht es keinen Unterschied, ob Jogi Löw an der Seitenlinie steht und das Training mit exerlights steuert oder meine Frau."

exerlights Real Madrid
Auch in Jugendcamps von Real Madrid wurde die Technologie bereits eingesetzt.

Jürgen Müller vom SV 04 Attendorn nutzt exerlights schon seit mehreren Monaten. Durch die Konfiguration über die App programmiert er seine Übungen je nach Trainingsziel. "Ich spiele zwischendurch auch mal ein Fünf gegen Drei und dann wieder Gleichzahl. So lernen die Kinder schnelles Umschaltverhalten. Wenn man neu einsteigt, ist man mit den Standardübungen aber auch sehr gut aufgehoben." Bei seinen Spielern hat Müller durch die Technologie große Fortschritte beobachten können: "Die Kinder spielen ein ganz anderes System. Sie kombinieren mit ein, zwei Kontakten auf kleinem Feld und schlagen weniger lange Bälle. Ich bin überzeugt von der Technologie, obwohl ich eigentlich kein Fan von technischem Schnickschnack bin." Und auch die Kinder haben ihren Spaß: "Das Training ist natürlich sehr fordernd, aber das gefällt den Jungs. Sie freuen sich darüber, dass sie dadurch etwas lernen können."

Finanzierung auf der kickerCrowd

Zur Finanzierung der Technologie, die in der angesprochenen Variante mit acht LED-Shirts und vier LED-Markern rund 3.600 Euro kostet (das Einstiegspaket gibt es für 1.400 Euro), bietet sich Crowdfunding-Projekt auf der kickerCrowd an: Anstatt einen Sponsor zu suchen, der die komplette Summe zahlen muss, können sich dort verschiedene Personen und Unternehmen bereits mit geringen Beiträgen am Projekterfolg beteiligen - im Gegenzug können die Unterstützer attraktive Prämien wählen. Für alle exerlights-Projekte entfällt auf der kickerCrowd die übliche Servicegebühr von neun Prozent. Als erster Verein startete diese Woche der Nachwuchs der SpVgg Bayreuth ein exerlights-Projekt und sammelt nun bis zum 22. November das Geld für die Technologie - um damit auch im eigenen Nachwuchs das Training der Wahrnehmung zu fördern.

Jetzt auf der kickerCrowd ein exerlights-Projekt starten!

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


...ein unvergessliches E-Jugend-Jahr!

André Bode

116%
Noch 1 Tag
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

kickerCrowd

Die Fußball-Förderplattform


...ein unvergessliches E-Jugend-Jahr!

André Bode

116%
Noch 1 Tag
Unterstützen

Weitere spannende Projekte findest du direkt auf
der kickerCrowd Website.

Zur kickerCrowd

Oder hast du ein eigenes Projekt bei dem du Unterstützung brauchst?
Wir helfen dir dabei!

Jetzt eigenes Projekt starten

 

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
22.09. 01:50 - 0:3 (0:1)
 
22.09. 02:00 - 2:0 (2:0)
 
- 0:0 (0:0)
 
22.09. 02:15 - -:- (0:0)
 
22.09. 03:00 - -:- (1:0)
 
- -:- (0:0)
 
22.09. 04:00 - -:- (-:-)
 
22.09. 07:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.09. 08:00 - -:- (-:-)
 

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Nächstes Beispiel dafür... von: GIadbacher - 21.09.18, 13:45 - 1 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 4. Spieltag 18/19 von: US-Balu - 21.09.18, 13:45 - 1 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 6. Spieltag 2018/2019 von: magical - 21.09.18, 13:44 - 1 mal gelesen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:10 SDTV Football Stars
 
03:40 SDTV Life is a Pitch
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:10 SDTV Wigan Athletic - Bristol City
 
05:00 SKYS1 Golf: Asian Tour
 

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine