3. Liga

Erfurter Aderlass: Nikolaou und Erb gehen

RWE hat vier Abgänge zu verzeichnen - Uzan bleibt

Erfurter Aderlass: Nikolaou und Erb gehen

Nächste Saison nicht mehr für Erfurt aktiv: Okan Aydin, Jannis Nikolaou und Kapitän Mario Erb (v.re.).

Nächste Saison nicht mehr für Erfurt aktiv: Okan Aydin, Jannis Nikolaou und Kapitän Mario Erb (v.re.). imago

Im Landespokal-Finale gegen Wacker Nordhausen (1:0) hat Nikolaou Erfurt noch in die DFB-Pokal-Hauptrunde geköpft, doch in Zukunft wird der 23-Jährige dem Drittligisten nicht mehr zur Verfügung stehen. So hat der Mittelfeldspieler "dem Verein nach intensiven Gesprächen mitgeteilt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird", wie RWE am Dienstag mitteilte. Nach 63-Drittliga-Spielen (vier Tore, eine Vorlage), 34 davon in der abgelaufenen Saison, will Nikolaou "den nächsten Schritt in seiner sportlichen Laufbahn gehen und in die zweite Liga wechseln".

Eine Liga nach unten geht es dagegen für den Kapitän: Erb schließt sich dem KFC Uerdingen an. "Wir haben Mario Erb einige Spiele beobachtet und er ist ein absoluter Wunschspieler von uns", werden die KFC-Vorsitzenden Mikhail Ponomarev und Nikolas Weinhart auf der Website des Regionalligisten zitiert. Erb, der beim KFC einen Vertrag bis Juni 2020 unterschrieb, hat nach seinem Wechsel aus Unterhaching im Sommer 2015 71 Ligaspiele (fünf Tore, eine Vorlage) bestritten, 34 davon 2016/17.

Spielersteckbrief Erb
Erb

Erb Mario

Spielersteckbrief Nikolaou
Nikolaou

Nikolaou Jannis

Spielersteckbrief Aydin
Aydin

Aydin Okan

Spielersteckbrief Sumusalo
Sumusalo

Sumusalo Mikko

Spielersteckbrief Uzan
Uzan

Uzan Tugay

3. Liga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
MSV Duisburg MSV Duisburg
61
2
Holstein Kiel Holstein Kiel
55
3
1. FC Magdeburg 1. FC Magdeburg
55

Für Aydin und Sumusalo geht es nicht weiter

Auch Okan Aydin lief wie Nikolaou und Erb 34-mal in der abgelaufenen Spielzeit für Erfurt auf. Der Mittelfeldspieler und der Verein verständigten sich darauf, den Vertrag nicht zu verlängern. Nach 98 Drittliga-Spielen (zwölf Tore, 17 Vorlagen) ist für den 23-Jährigen Schluss bei RWE. Im letzten Saisonspiel hat Aydin noch mit zwei Toren beim 4:1 gegen Großaspach zum Klassenerhalt beigetragen.

Auch der Vertrag von Mikko Sumusalo wurde nicht verlängert. Der finnische Abwehrmann, der den Sprung zurück in die finnische Nationalmannschaft geschafft hatte, lief 21-mal für Erfurt auf.

Uzan bleibt

Den vier Abgängen steht eine Vertragsverlängerung entgegen. Tugay Uzan wird auch in der kommenden Spielzeit in Erfurt bleiben. Der Stürmer erhielt einen Vertrag für 2017/18. Allerdings wird der 23-Jährige zunächst nicht spielen können. Uzan, der im Sommer 2015 von Union Berlin II zu RWE wechselte und 57-mal in der 3. Liga für die Thüringer auflief, zog sich vor dem Landespokal-Finale einen Kreuzbandriss zu und muss lange pausieren.

nik

Der Klub der 38er: Die Dauerbrenner der 3. Liga