DFB-Pokal

Siebtligist Dorfmerkingen besiegt die Kickers

Landesligist gelingt Überraschung im Landespokalfinale

Siebtligist Dorfmerkingen besiegt die Kickers

Traf im Landespokalfinale gegen die Stuttgarter Kickers dreifach: Dorfmerkingens Fabian Weiß.

Traf im Landespokalfinale gegen die Stuttgarter Kickers dreifach: Dorfmerkingens Fabian Weiß. imago

Landesligist Dorfmerkingen hat überraschend den Einzug in den DFB-Pokal geschafft und den großen Favoriten Stuttgarter Kickers im Finale des württembergischen Pokals mit 3:1 besiegt. Zwei Tage vor dem möglichen Aufstieg in die Verbandsliga gelangen Fabian Weiß alle drei Tore für den krassen Außenseiter aus der siebten Liga (37./64./66.).

"Das ist der Hammer", so SF-Spieler Daniel Nietzer gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. "Wir können das nicht fassen - als Landesligist. Heute wird mal ordentlich gefeiert", meinte er und kündigte einen Besuch beim Feuerwehrfest an. Der Anschlusstreffer für die Kickers durch Shqipon Bektasi (87.) kam trotz einer angezeigten Nachspielzeit von elf Minuten zu spät. Weil Fans der Stuttgarter Gegenstände auf den Rasen geworfen hatten, war die Partie nach dem 3:0 sieben Minuten lang unterbrochen.

Sportfreunde Dorfmerkingen - Vereinsdaten
Sportfreunde Dorfmerkingen
mehr Infos
Stuttgarter Kickers - Vereinsdaten
Stuttgarter Kickers

Gründungsdatum

21.09.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Sechsstellige Prämie als Antrittsgage

Christian Scherer traf in der Nachspielzeit den Pfosten und verpasste das 4:1 für die Sportfreunde, die dennoch zum zweiten Mal nach 1998 in der ersten Runde des DFB-Pokals stehen. Für die Kickers endet eine schwache Saison mit dem nur knapp verhinderten Abstieg aus der Regionalliga mit einer herben Enttäuschung. Das Team von Trainer Helmut Dietterle, Ex-Profi des VfB Stuttgart, darf sich dagegen über eine sechsstellige Prämie freuen. Im vergangenen Jahr gab es 155.000 Euro für jeden Erstrundenteilnehmer als Antrittsgage.

Insbesondere für Dorfmerkingens Trainer könnte es nun die perfekte Woche werden. Vor 40 Jahren stieg Dietterle mit dem VfB Stuttgart in die Bundesliga auf. Gegen die Kickers gelang ihm nun nach 19 Jahren die Pokal-Revanche - im bislang einzigen DFB-Pokalspiel gewannen die Kickers gegen Dorfmerkingen in der ersten Runde 3:0. Dietterle war damals schon einmal Trainer der Sportfreunde.

Zudem kann der Dorfklub am Samstag beim Auswärtsspiel gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen. Zwei Spieltage vor Schluss steht Dorfmerkingen mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze der Landesliga 2.

dpa/jly