Regionalliga

Warum der SV Seligenporten auf Jahn Regensburg hofft

1860-Abstieg hätte auch Folgen für Regionalliga Bayern

Warum Seligenporten auf Regensburg hofft

Zünglein an der Waage: 1860 München könnte den SV Seligenporten doch noch vor dem Abstieg retten.

Zünglein an der Waage: 1860 München könnte den SV Seligenporten doch noch vor dem Abstieg retten. imago

Die Ausgangslage ähnelt auf frappierende Art und Weise der vor zwei Jahren: Auch damals war der SVS bereits vorzeitig abgestiegen, durfte sich durch die Teilnahme der Löwen in der Relegation aber auf einmal doch noch Hoffnungen auf einen möglichen Klassenverbleib machen. Denn ein Abstieg der 1860-Profis hätte automatisch auch die U 21 der Münchner mit in den Abgrund gerissen. Statt in der Regional- hätte diese dann nur noch in der Bayernliga antreten dürfen. Denn die 2. Mannschaften von Drittligisten dürfen seit der letzten Regionalligareform 2012 nicht mehr in der 4. Liga spielen.

Der Absturz des Zweitligateams in die 3. Liga wäre also in doppelter Hinsicht ein echter Schlag ins Gesicht der Sechziger gewesen: Denn über die U 21, die seit Jahren um den Aufstieg in die Drittklassigkeit mitspielt und die Regionalliga Bayern in dieser Saison auf Rang 2 abschloss, führen die Löwen immer wieder junge Talente an den Profibereich heran. Auf dem Leistungsniveau der 5. Liga wäre dies kaum mehr möglich.

SV Seligenporten - Vereinsdaten
SV Seligenporten

Gründungsdatum

23.07.1949

mehr Infos
SV Schalding-Heining - Vereinsdaten
SV Schalding-Heining

Gründungsdatum

22.05.1946

Vereinsfarben

Grün-weiß

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth II - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth II

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
1860 München II - Vereinsdaten
1860 München II

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold, Fußballabteilung: Weiß-Blau

mehr Infos
FC Pipinsried - Vereinsdaten
FC Pipinsried
mehr Infos
Viktoria Aschaffenburg - Vereinsdaten
Viktoria Aschaffenburg

Gründungsdatum

06.08.1901

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
TSV 1860 München - Vereinsdaten
TSV 1860 München

Gründungsdatum

17.05.1860

Vereinsfarben

Grün-Gold. Abteilungsfarben: Weiß-Blau

mehr Infos
Jahn Regensburg - Vereinsdaten
Jahn Regensburg

Gründungsdatum

04.10.1907

Vereinsfarben

Weiß-Rot

mehr Infos

Traum vor zwei Jahren erst in letzter Sekunde geplatzt

Im Juni 2015 musste Seligenporten seine Hoffnungen, doch noch an der Relegation gegen den Abstieg in die Bayernliga teilnehmen zu dürfen, erst kurz vor Schluss begraben, als ein Last-minute-Tor von Kai Bülow (90.+1) gegen Holstein Kiel die Träume der Störche und der Klosterer schlagartig platzen ließ. Nun, knapp 24 Monate später, wiederholt sich die Geschichte: Wieder belegen die Oberpfälzer Platz 17 in der Regionalliga Bayern, statt 2015 mit 28 nun mit 29 Punkten. Doch statt sich in den Sommerurlaub zu verabschieden, ist für die Spieler des SVS die beiden kommenden Wochen weiter Training angesagt. Denn falls die Löwen in der Relegation an Jahn Regensburg scheitern sollten, würde sich für die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen doch noch die Chance auf die Relegation auftun.

Der mögliche Zwangsabstieg von 1860 II würde dem SV Schalding-Heining die Relegation gegen den FC Pipinsried (Bayernliga Süd) ersparen, die Passauer wären stattdessen direkt gerettet. Pipinsried müsste dafür gegen die U 23 der SpVgg Greuther Fürth ran, deren vorgesehener Relegationsgegner Viktoria Aschaffenburg (Bayernliga Nord) wiederum gegen: den SV Seligenporten.

Viel Zeit für Gegnervorbereitung würde nicht bleiben

Viel Zeit für den Kleeblatt-Nachwuchs sowie die beiden Bayernligisten, sich im Fall der Fälle auf ihre neuen Relegationsgegner einzustellen, bleibt nicht: Die Hinspiele steigen am 1. Juni (Rückspiele: 5. Juni), das Relegationsrückspiel zwischen 1860 und Regensburg erst zwei Tage vorher am 30. Mai (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Bis dahin hofft Seligenporten auf Regensburg - und somit auf Schützenhilfe aus dem eigenen Regierungsbezirk.

fi