Regionalliga

Regionalliga-Spiel fällt wegen Demo-Ankündigung aus

Hannover II gegen Norderstedt fällt aus

Regionalliga-Spiel fällt wegen Demo-Ankündigung aus

Das Beekestadion: Am 15. November soll hier nicht der Ball rollen.

Das Beekestadion: Am 15. November soll hier nicht der Ball rollen. imago

Hintergrund der Absage ist eine geplante Demonstration in Hannover ("Hooligans gegen Salafisten"). Derzeit wird der Antrag der Demo noch geprüft. Die Polizei in der niedersächsischen Landeshauptstadt richtet sich auf bis zu 5000 Demonstrations-Teilnehmer ein. Zudem werden von den Ordnungskräften neun Gegenkundgebungen erwartet.

Am 26. Oktober war es in Köln bei einer Demonstration mit 3000 bis 5000 Teilnehmern zu Ausschreitungen gekommen. Zahlreiche Menschen waren verletzt worden. "Das war keine Fußball-Demo, sondern eine rechtsgerichtete politische Kundgebung. Hier haben sich gewalttätige Schläger unter dem Deckmantel des Feindbildes des IS öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzt", erklärte später DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig in einer Mitteilung. "Nicht jeder, der einen Fan-Schal trägt, ist ein Fußball-Fan."