Regionalliga

Wittwer: "Unser Ziel heißt Klassenerhalt"

Nöttingen: Zwei junge Talente rücken auf

Wittwer: "Unser Ziel heißt Klassenerhalt"

Möchte den Klassenerhalt schaffen: Trainer Michael Wittwer.

Möchte den Klassenerhalt schaffen: Trainer Michael Wittwer. Imago

2004 war man schon einmal in die damals noch drittklassige Spielklasse aufgestiegen: Es folgte ein Debakel - sportlich und finanziell. Als Tabellenletzter stieg man sofort wieder ab, die Verbindlichkeiten waren auf 800 000 Euro angewachsen. Erst drei Jahre später sah man finanziell wieder Licht.

Wittwer, Ex-Profi des Karlsruher SC und seit Juli 2010 im Amt, führte den FCN bereits 2012 und 2013 in die erste Runde des DFB-Pokals. Der Klassenerhalt in der Regionalliga soll vorwiegend mit dem Kader geschafft werden, der in der vergangenen Saison in der Oberliga Baden-Württemberg Vizemeister hinter Astoria Walldorf wurde.

Regionalliga Südwest - 3. Spieltag
mehr Infos
Regionalliga Südwest - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
SV Elversberg SV Elversberg
9
2
FK Pirmasens FK Pirmasens
7
3
1. FC Saarbrücken 1. FC Saarbrücken
7
Trainersteckbrief Wittwer

Wittwer Michael

FC Nöttingen - Vereinsdaten
FC Nöttingen

Gründungsdatum

02.07.1957

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos

Schlüsselspieler im Team sind Kapitän Timo Brenner, Torjäger Michael Schürg, Mittelfeldspieler Felix Zachmann und Abwehrchef Holger Fuchs - mit Ausnahme von Schürg alles Spieler aus der Region Pforzheim. Mit Tobias Müller und Niklas Hecht-Zirpel haben auch zwei Spieler aus der eigenen U 19 den Sprung in die erste Mannschaft geschafft - denn auf die Nachwuchsarbeit legt man in Nöttingen großen Wert. Einen Hochkaräter sucht man unter Neuzugängen wie Niko Dobros (FC Ingolstadt II), Kevin Ruiz (VfR Aalen) oder Sascha Walter (Schalke 04 II) dagegen vergeblich.

Die 1:4-Niederlage zum Saisonauftakt in Elversberg kam für den FCN indes nicht überraschend. Als Rückschlag wurde das Spiel aber nicht empfunden, ging man doch trotz des deutlichen Resultats beim Top-Favoriten der Liga nicht unter. "Das Ergebnis zeigt leider nicht, dass wir gut mitgehalten haben", sagt Wittwer. Deutlich besser lief es da schon beim 4:1 gegen den KSV Baunatal - eine Entwicklung, die der FCN am Samstag in Zweibrücken gerne fortsetzen würde.

U. Koller/ M. Mildenberger