Bundesliga

Weiser zurück im Hertha-Training

Kalou nach verpasster WM-Qualifikation wieder in Berlin

Weiser zurück im Hertha-Training

Zurück im Herhta-Training: Mitchell Weiser (re.), hier mit Davie Selke.

Zurück im Herhta-Training: Mitchell Weiser (re.), hier mit Davie Selke. imago

Für die zehn Profis war die Einheit auf dem Platz am Montagmittag nach einer guten Stunde beendet. Am Dienstag werden unter anderem die Youngster Arne Maier, Florian Baak (beide bei der U 19) und auch der zuletzt angeschlagene Palko Dardai im Training zurückerwartet. Der Rest der insgesamt 14 auf Länderspielreisen weilenden Nationalspieler soll bis spätestens Freitag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

"Ich hoffe, am Donnerstag und Freitag können wir ein komplettes Training machen. Am Samstag haben wir bestimmt 18 Spieler zur Verfügung", sagte Trainer Pal Dardai, der sich über die Rückkehr ins Training von Mitchell Weiser freuen konnte. "Mitch ist fit. Die paar Tage Pause haben ihm gutgetan. Es sieht sehr ordentlich aus", vermeldete Herthas Coach.

Spielersteckbrief Weiser
Weiser

Weiser Mitchell

Spielersteckbrief Kalou
Kalou

Kalou Salomon

Spielersteckbrief Maier
Maier

Maier Arne

Spielersteckbrief Baak
Baak

Baak Florian

Spielersteckbrief P. Dardai
P. Dardai

Dardai Palko

Kalou arbeitet im Innenbereich

Im Gegensatz zu Weiser, der zuletzt aufgrund einer Hüftprellung pausiert hatte, nahm Salomon Kalou noch nicht an der Einheit teil. Der Ivorer, der am Wochenende das WM-Ticket mit der Elfenbeinküste verpasst hatte, ist zurück in Berlin, arbeitete aber im Innenbereich. "Er hatte ein bisschen Reisestress", erklärte Dardai und sagte: "Morgen sollte er dabei sein."

Ob der 32 Jahre alte Kalou auch künftig für die Elfenbeinküste spielen möchte oder aber seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt, ist noch offen. "Ich habe mit ihm noch nicht gesprochen, ich weiß es nicht", sagte Dardai. Sollte Kalou es Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic (33), der am Wochenende aus der bosnischen Nationalmannschaft zurückgetreten war, gleichtun und auf die weiten Länderspielreisen mit den Ivorern verzichten, würde sich Dardai wohl nicht ärgern.

Dardai: "Vedad hat diese Entscheidung getroffen"

"Ich bin kein Trainer, der schimpft, wenn einer zur Nationalmannschaft reist. Ich schimpfe nur, wenn einer verletzt zurückkommt", sagte der Ungar zunächst und meinte dann zum Ibisevic-Rücktritt: "Vedad hat diese Entscheidung getroffen. Ich hoffe, dass er immer frisch und fit bleibt für uns. Das wäre schön."

Jan Reinold