Int. Fußball

Yaya Touré erklärt seinen Rücktritt

Mittelfeldspieler spielt nie mehr für die Elephants

Yaya Touré erklärt seinen Rücktritt

Yaya Tourés letzter großer internationaler Erfolg: Mit der Elfenbeinküste wurde er als Kapitän 2015 Afrika-Meister.

Yaya Tourés letzter großer internationaler Erfolg: Mit der Elfenbeinküste wurde er als Kapitän 2015 Afrika-Meister. Getty Images

In dem Statement Tourés hieß es: "Diese Mitteilung zu schreiben kommt dem "schwersten Spiel in meinem Leben gleich". Nach 14 Jahren auf dem höchsten Level sei er aber sicher, das dies der richtige Zeitpunkt für ihn sei.

"Die Tatsache, dass ich 33 Jahre alt bin, die Intensität des Trainings und die Vielzahl an Spielen sind aber nicht die Gründe, warum ich diese Entscheidung gefällt habe", heißt es in der Erklärung weiter.

Spielersteckbrief Yaya Touré
Yaya Touré

Touré Yaya

Vielmehr plagen den Routinier Motivationsprobleme: "Fußball ist alles für mich und ich habe so viel in meine Karriere investiert, dass ich mich nicht mehr in der Lage sehe, mit der Nationalmannschaft neue Ziele zu setzen.

Touré spielte insgesamt 113-mal für die Elfenbeinküste.

jch