Bundesliga

Ayhan voll dabei - Tönnies' Überlegungen

Otto Laszig gestorben - Rangnick hilft Schalke-Stiftung

Ayhan voll dabei - Tönnies' Überlegungen

Trainiert wieder mit dem Team: Schalke-Verteidiger Kaan Ayhan.

Trainiert wieder mit dem Team: Schalke-Verteidiger Kaan Ayhan. Getty Images

Sidney Sam laborierte zuletzt an einer Muskelverletzung, sein Einsatz für die Partie am kommenden Samstag gegen Hertha BSC (LIVE! ab 18.30 Uhr auf kicker.de) steht auf der Kippe. Immerhin: Ins Lauftraining konnte der Ex-Leverkusener am Montag schon einsteigen. Auch Dennis Aogo plagt sich mit muskulären Problemen herum, er trainierte lediglich individuell. Am weitesten von den Rekonvaleszenten ist Kaan Ayhan. Wie geplant stieg der wegen einer Zerrung gehandicapte Abwehrspieler am Montag ins Mannschaftstraining ein.

Rangnick großzügig

Eine freudige Meldung überbrachte indes der frühere Trainer Ralf Rangnick. Der ehemalige Trainer der Königsblauen hat 100.000 Euro für die Stiftung "Schalke hilft!" gespendet. Wie der Bundesligist am Montag mitteilte, werde diese private Spende des heutigen Sportdirektors von RB Leipzig und Red Bull Salzburg für das Projekt JOBLINGE verwendet. Damit sollen junge Erwachsene unterstützt werden, um den Einstieg in eine Berufsausbildung zu finden.

Spielersteckbrief Ayhan
Ayhan

Ayhan Kaan

Spielersteckbrief Sam
Sam

Sam Sidney

Spielersteckbrief Aogo
Aogo

Aogo Dennis

"Die Stiftung "Schalke hilft!" hat mich während meiner zweiten Amtszeit als Cheftrainer in Gelsenkirchen sehr beeindruckt, da sich der Fokus insbesondere auf den Bereich Talentförderung und Bildung bezieht und hier vielen Jugendlichen in der Region eine neue Perspektive aufgezeigt werden kann", begründete Rangnick seine Hilfe.

S04 trauert um Otto Laszig

Doch Schalke trug am Montag auch Trauer. Der frühere deutsche Fußball-Meister Otto Laszig ist nach längerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben. 1958 setzte sich Laszig mit Schalke 04 im Finalspiel um den Titel gegen den Hamburger SV mit 3:0 durch. Nach 162 Pflichtspielen und 47 Toren wechselte Laszig 1962 nach Hannover, wo er 1964 den Aufstieg in die Bundesliga feierte. Insgesamt absolvierte der Abwehrspieler 155 Oberliga-, Regionalliga- und Bundesligaspiele für die Roten. 1969 beendete Laszig seine Laufbahn nach 118 Bundesligaspielen.

Tönnies zieht Kapitalgesellschaft in Betracht

Strukturelle Änderungen könnte es auf Schalke aber auch bald geben, das kündigte jedenfalls Aufsichtsratschef Clemens Tönnies an, der eine Umwandlung des Vereins in eine Kapitalgesellschaft in Erwägung zieht. "Wenn wir uns mit Bayern, Dortmund, Red Bull Leipzig, Leverkusen oder Wolfsburg vergleichen, sind wir der letzte Dino, der ein Verein ist. Wir müssen das beobachten und dann sehen: Haben wir Handlungsdruck das zu verändern? Das müssen dann jedoch die Mitglieder entscheiden, nicht Clemens Tönnies. Ich liebe diesen Verein so, wie er ist", sagte er dem Westfalen-Blatt.