Bundesliga

Guardiola muss auch auf Alaba verzichten

München: Österreicher ist erkältet

Guardiola muss auch auf Alaba verzichten

Fällt in Braunschweig aus: David Alaba.

Fällt in Braunschweig aus: David Alaba. picture alliance

Thiago, David Alaba, Manuel Neuer, Rafinha, Diego Contento, Xherdan Shaqiri, Holger Badstuber und Tom Starke fehlen aus unterschiedlichen Gründen – Guardiola muss in Braunschweig fast auf eine komplette Bundesligamannschaft verzichten. Deshalb gab es ein klares "Nein" auf die Frage, ob er bei der Eintracht denn rotieren werde. Mit wem auch?

Alaba hatte sich wohl schon im Pokal gegen Kaiserslautern mit einer Erkältung durch das Spiel geschleppt. Der Arzt verordnete dem Österreicher nicht nur Ruhe, sondern auch ein Antibiotikum. Auch Neuer bleibt in München, sodass Lukas Raeder zu seinem nächsten Einsatz kommen wird. Für das Champions-League-Halbfinale in Madrid ist Guardiola aber optimistisch. Beim Stammkeeper, der eine Wadenverletzung hat, gehe es jeden Tag besser.

In Braunschweig werden "die besten Spieler spielen - die, von denen der Trainer denkt, dass sie die besten Spieler sind", versprach Guardiola. Denn um in Madrid erfolgreich zu spielen, sei es wichtig, mit einem guten Gefühl nach Spanien zu reisen. Allerdings warnt der Trainer, dass es nicht einfach werde beim Tabellenletzten zu punkten. Das Team habe sich zuletzt stark verbessert.