
| Vorname: | Marco |
| Nachname: | Reus |
| Nation: | Deutschland |
| Verein: | Borussia M'gladbach |
| Geboren am: | 31.05.1989 |

"Ich wollte auf die Zähne beißen und unbedingt spielen. Das war's wert", sagte ein erleichterter Reus nach dem Relegationskrimi in Bochum. "Wir haben nach einer Saison mit vielen Tiefen am Ende noch Großes geschafft", meinte Sportdirektor Max Eberl, während die Gladbacher Spieler den Klassenverbleib mit ihren Fans so ausgelassen wie eine Meisterschaft feierten. "Das, was wir in dieser Saison erlebt haben, war extrem in allen Belangen. Die Fans haben das Recht, jetzt zu feiern." Trainer Lucien Favre lobte seine Mannschaft für die nicht mehr für möglich gehaltene Wende im Abstiegskrimi: "Die haben sehr schnell verstanden, was ich wollte", sagte der Schweizer.
Jetzt stecken die Borussen die Pläne für die 2. Liga endgültig in den Reißwolf und packen ein weiteres Jahr in der Bundesliga an. Dabei ist mit dem Klassenerhalt die vielleicht wichtigste Personalentscheidung im Kader prinzipiell gefallen: Bald-Nationalspieler Reus (Vertrag bis 2015, keine Ausstiegsklausel) wird auch in der nächsten Saison für die Borussia auf Torejagd gehen. Reus kündigte mehrfach an, der Borussia treu bleiben zu wollen. Und mit dem Ligaverbleib seines Wunschklubs fehlt ein schlagkräftiges Argument für einen Sinneswandel, obwohl sogar der FC Bayern lockt(e). Dass die Borussen-Führung die Zukunft ganz klar mit dem Wirbelwind plant, versicherten Präsident Rolf Königs und Sportdirektor Max Eberl in den zurückliegenden Monaten mehr als einmal. Im letzten Sommer, so verriet Königs jetzt, habe man sogar eine 15-Millionen-Euro-Offerte des VfL Wolfsburg für Reus abgelehnt.
„Ich habe etwas Angst, dass meine Kinder ihren Papa nicht mehr erkennen.“Dante
Anders sieht es bei Dante aus. Der Brasilianer musste sich übrigens noch am Abend von seinen Haaren trennen. Die gerade in der Kabine abrasierten Dante-Locken wurde von Mike Hanke knapp eine Stunde nach Spielende unter den Fans verteilt. "Er sieht so viel hübscher aus", sagte Favre, während sich der Brasilianer nicht ganz sicher war: "Da muss ich erst meine Frau fragen." Außerdem machte er sich Sorgen um seinen Nachwuchs. "Ich habe etwas Angst, dass meine Kinder ihren Papa nicht mehr erkennen."
Bei allem Spaß ist Dantes Zukunft allerdings noch ungewiss. "Ich fühle mich wohl in Gladbach, aber ich habe hohe Ziele. Wir müssen uns unterhalten", sagte der Abwehrspieler in Richtung Klubführung. Er hat noch Vertrag bis 2014 wird aber wohl von mehreren Klubs umworben.
Der an Aston Villa verliehene Michael Bradley (23) bleibt wohl in England. Obwohl sich Bradley nicht als Stammkraft etablieren konnte, zeichnet sich ab, dass Villa von der bis Ende Mai zu ziehenden Kaufoption Gebrauch macht. Ein Transfer würde der Borussia über vier Millionen Euro in die Kasse spülen. Dagegen kehrt der an Aris Saloniki verliehene Stürmer Raul Bobadilla (23) zurück. Karlsruhes Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann (18) will kommen, jetzt verhandelt man mit dem KSC über die Wechselmodalitäten.
Viel Bewegung also und auch am Wochenende wird am Niederrhein keine Ruhe sein. Eine Oppositionsgruppe um Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg will an diesem Sonntag bei der Jahreshauptversammlung mit Hilfe von Satzungsänderungen Macht im Verein gewinnen - offen, ob das gelingt. Die jetzige Führungscrew um Eberl stellt sich dem entgegen: "Es geht um elementare Dinge." Der sportliche Erfolg könnte für Ruhe in der Chefetage sorgen.



| Vorname: | Dante Bonfim |
| Nachname: | Costa Santos |
| Nation: | Brasilien |
| Verein: | Borussia M'gladbach |
| Geboren am: | 18.10.1983 |