3. Liga

Fortuna Köln verliert Auftaktspiel und Brandenburger

Leistungsträger fehlt wochenlang

Fortuna Köln verliert Auftaktspiel und Brandenburger

Fehlt Fortuna Köln mehrere Wochen: Spielmacher Nico Brandenburger.

Fehlt Fortuna Köln mehrere Wochen: Spielmacher Nico Brandenburger. imago

Der 24-jährige defensive Mittelfeldspieler riss sich bereits am Mittwoch das Außenband, seine Verletzung wollte Fortuna-Coach Tomasz Kaczmarek mit Blick auf das Spiel gegen Halle (0:1) jedoch vorab nicht publik machen. Geholfen hat es Köln nicht, das neu geordnete Mittelfeld um Okan Kurt, der Brandenburger ersetzen sollte, wurde nach 35 Minuten wieder umgestellt, nachdem Halle der Fortuna spielerisch überlegen war. Auch am Ende eines laut Kaczmarek "50:50"-Spiels" hatte Köln das Nachsehen.

Karlsruhe vor der Brust

Die Ordnung im Zentrum muss der Tabellen-15. schnellstmöglich wiederfinden. Der Ausfall von Brandenburger, der in der laufenden Spielzeit bisher 19 Pflichtspiele absolvierte (kicker-Durchschnittsnote 3,44) und damit etatmäßiger Spielmacher der Kölner ist, muss besser kompensiert werden, als es noch in der ersten Hälfte gegen Halle der Fall war. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt nämlich nur einen mageren Zähler.

Am kommenden Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wartet auf die Fortuna mit dem Karlsruher SC "eine absolute Spitzenmannschaft", wie Kaczmarek in einem vom Verein geführten Interview vorausschaut. "Wenn wir das Positive aus diesem Spiel jedoch herausnehmen, werden wir dort konkurrenzfähig sein und in der Lage sein zu punkten." Die Partie gegen Halle könnte für sein Team mit Blick auf Karlsruhe dennoch zum Vorteil werden, da man sich, im Gegensatz zum KSC, bereits im Wettkampfmodus befindet. Die Karlsruher Partie in Zwickau musste nach starken Schneefällen in der Nacht auf Sonntag wegen eines zugeschneiten Spielfeldes und der nicht gegebenen Sicherheit für die Zuschauer abgesagt werden.

kon