3. Liga

Mäder an Meningitis erkrankt - aber es geht bergauf

Zwickau: Isolationsmaßnahmen aufgehoben

Mäder an Meningitis erkrankt - aber es geht bergauf

In stationärer Behandlung: Zwickaus Janik Mäder.

In stationärer Behandlung: Zwickaus Janik Mäder. imago

Die Meningitis, eine ansteckende Form einer bakteriellen Hirnhautentzündung, sei in der vergangenen Woche ausgebrochen, heißt es in einer Mitteilung des FSV. Mäder befindet sich seitdem im Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum.

Aber es geht bergauf: Am Montag konnten die Schutz- und Isolationsmaßnahmen aufgehoben werden. Es werden keine weiteren Folgen erwartet. Für weitere Untersuchungen muss Mäder allerdings in stationärer Behandlung bleiben.

Spielersteckbrief Mäder
Mäder

Mäder Janik

Wie die Zwickauer mitteilten, konnte die Diagnose der meldepflichtigen Erkrankung frühzeitig gestellt und umgehend mit der Behandlung begonnen werden. Entsprechend gesetzlicher Regelungen war eine prophylaktische Antibiotikagabe der engsten Kontaktpersonen erforderlich. Diese wurde durch das Gesundheitsamt der Stadt Zwickau sowie die Mannschaftsärzte umgesetzt.

Wann der 22-Jährige, der in dieser Saison fünfmal von der Bank kam, wieder mitwirken kann, ist noch offen. Für das anstehende Auswärtsspiel beim Halleschen FC am Samstag (14 Uhr, LIVE! bei kicker.de) ist Mäder aber sicher keine Option. Während der Winterpause kann er sich erholen, um dann den Wiederauftakt am 27. Januar gegen Karlsruhe ins Auge zu fassen.

cfl