Bundesliga

Der FC Bayern München bringt Rouwen Hennings von Fortuna Düsseldorf nicht um den Schlaf

Düsseldorf: Letzter Sieg gegen den FCB vor 23 Jahren

Der FC Bayern bringt Hennings nicht um den Schlaf

"Wir werden sicher tiefer stehen": Düsseldorfs Rouwen Hennings.

"Wir werden sicher tiefer stehen": Düsseldorfs Rouwen Hennings. imago

Dass der Aufsteiger und Vorletzte gegen kriselnde Münchener nicht in der Favoritenrolle ist, steht fest. "Für uns wird es schwieriger als für andere Teams", fürchtet Stürmer Rouwen Hennings, der in seinem 27. Erstligaspiel erstmals gegen die Süddeutschen auf dem Platz stehen dürfte. Ein Sieg gegen die Bajuwaren gelang noch keinem Fortunen, Funkel holte in 32 Partien als Trainer nur drei Siege gegen den FC Bayern: Zuletzt im März 2007 mit Eintracht Frankfurt.

Abschenken möchte Hennings die Partie trotz der mauen Statistik nicht. Besonders, nachdem sich die Mannschaft beim 4:1 gegen Hertha BSC Selbstbewusstsein verschaffte. Mit Freiburg und Augsburg nahmen in dieser Saison bereits zwei Teams aus der Tabellenmitte Unentschieden mit aus München. "Daran kann man sich orientieren", sagt Hennings, der betont: "Es ist nicht so, dass wir vor Nervosität nicht schlafen können."

Anders als daheim gegen Berlin, wo Hennings seinen zweiten Saisontreffer erzielte, erwartet der 31 Jahre alte Routinier seine Mannschaft in der Fremde defensiver. "Wir werden sicher tiefer stehen, als in den vergangenen Spielen", sagt Hennings. Konter statt Ballbesitz sei ein Erfolgsrezept - und Ehrfurcht vor dem Gegner gebe es sowieso nicht. Genug Durststrecken zum Beenden haben die Düsseldorfer ja.

Jim Decker

Wagners Lücke - Reus Lieblingsgegner - Schöpfs Rarität